Sozialrathaus Frankfurt Bockenheim beteiligt sich an interkultureller Woche

Einmal im Jahr veranstaltet die Stadt Frankfurt die interkulturelle Woche. Verantwortlich für das Programm zeichnete in diesem Jahr der Verein „Über den Tellerrand Frankfurt“. Die Veranstaltungsreihe vom 24. September bis 1. Oktober stand unter dem Motto: „Frankfurt is(s)t bunt.

Interkulturelle Woche in Frankfurt: Rafael Herlich, Fotograf der Ausstellung

Interkulturelle Woche in Frankfurt: Rafael Herlich, Fotograf der Ausstellung | © Frankfurt am Main

Auch das Sozialrathaus Bockenheim beteiligte sich und stellte Räumlichkeiten für eine Vernissage mit dem Thema „DiverCity FFM“ zur Verfügung. Der aus Israel stammende Fotokünstler Rafael Herlich zeigte mit seinen Fotografien die Vielfalt der Kulturen und Religionen in Frankfurt, ganz im Zeichen von Toleranz und Verständnis – gegen Antisemitismus und Rassismus. Es entstand auf diese Weise viel Raum für Begegnung und Austausch.

Und auch „kleine“ Künstlerinnen und Künstler kamen groß raus. Das Sozialrathaus feierte im Rahmen der interkulturellen Woche die neuen Wandbilder, die von jüngeren und älteren Geflüchteten aus verschiedenen Unterkünften im Sozialrathausbezirk Bockenheim gemalt und gesprayt wurden. Die dauerhaften Kunstwerke machen die Diversität sicht- und erlebbar.