Zum Hauptinhalt springen

Frankfurter Siedlung Kuhwald lädt zur ersten Quartierskonferenz

Die Kuhwald-Siedlung liegt im Sozialrathausbezirk Bockenheim. Zum ersten Mal führte das Sozialrathaus in Kooperation mit dem Ortsbeirat sowie mit den örtlichen Vereinen der Kuhwald-Siedlung eine Quartierskonferenz durch.

Stände der Quartierskonferenz in Frankfurt Kuhwald. Links ein Aufsteller des Modellprojektes Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK)

Stände der Quartierskonferenz in Frankfurt Kuhwald | © Frankfurt am Main

Die Konferenz fand am 1. Juli 2023 Open-Air auf einem Spielplatz statt und lud somit auch Personen, die zufällig am Ort vorbeikamen, zum Mitmachen ein. Trotz schlechten Wetters ging das Konzept sehr gut auf, nicht zuletzt auch wegen des großen ehrenamtlichen Engagements bei der Planung und Durchführung des Treffens. Insgesamt nahmen rund 80 Personen teil und brachten Ideen ein. Besonders in der Vorbereitung: Die Organisatorinnen und Organisatoren ließen sich von einem Leistungsberechtigten durch die Kuhwaldsiedlung führen, um sich die Problempunkte zeigen zu lassen. Auch eine Familie, die sich aufgrund einer Mehrlingsgeburt an das Sozialrathaus gewandt hatte, wurde explizit zur Veranstaltung eingeladen, um auch diese Perspektive mit einzufangen. 

Die Themen waren vielfältig. Einwohnende wünschen sich mehr Transparenz und Aktualität über Veranstaltungen in Schaukästen im Quartier. Besonders vermisst wird eine Versorgungsinfrastruktur. So fehlen ein Metzger, Banken und andere Geschäfte und auch die ärztliche Versorgung ist nicht ausreichend. Ganz besonders wird eine Kinderarztpraxis vermisst. 

Außerdem wünschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Kuhwald-Siedlung Begegnungsorte und die Aufwertung von Spielflächen und Aufenthaltsorten für Jugendliche. Das Sozialrathaus und der Stadtteilarbeitskreis haben diese Vorschläge aufgegriffen und sind nun in der Planung weiterer konkreter Schritte.