Frankfurt Westhausen bekommt wieder ein Gemeindezentrum

Dank des besonderen Engagements der Menschen vor Ort und einer Sozialpolitik mit offenem Ohr erhält Frankfurt Westhausen ein neues Nachbarschaftszentrum und Übergangswohnungen für Familien mit Fluchthintergrund.

160 Menschen sitzen im Freien auf Bänken und nehmen an einer Versammlung teil.

Teilnehmende der ZWK-Zukunftswerkstatt im Quartier | © Frankfurt am Main

Die ersten Schritte in Richtung Nachbarschaftstreff wurden bereits im Frühling 2022 unternommen, als im Rahmen des Modellprojektes Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) unter dem Titel „Unsere Sozialräume neu denken“ eine Zukunftskonferenz durchgeführt wurde. Seit 2008 der Bürgertreff im Stadtteil Westhausen geschlossen werden musste, kämpften die Bürgerinnen und Bürger immer wieder für einen neuen Begegnungsort. Auch die Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen des ZWK-Projekts belegte den Bedarf an Treffpunkten. Im Sommer veranstaltete das Quartiersmanagement mit Förderung des ZWK-Projektes eine erste Werkstatt, an der 160 Personen teilnahmen (s. Foto).

In der Folge wurde eine Konzeptentwicklung über einen Berater aus dem ZWK-Beraterpool zur Erstellung eines Konzepts engagiert. Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort und der bürgerschaftlichen Initiativgruppe entwickelte er verschiedene Nutzungsideen, um das ehemalige Gemeindezentrum an der Kollwitzstraße mit neuem Leben zu füllen. Angefangen bei zielgruppenorientierten Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien und Seniorinnen und Senioren über soziale und kulturelle Projekte bis hin zu ehrenamtlichem Engagement wie Sozialberatung und Alltagshilfe wird es zukünftig vielfältige Gelegenheiten geben, sich in Frankfurt Westhausen zu begegnen und gemeinsam das Leben im Quartier aktiv zu gestalten.