"WIR.SIND.BERGHEIM - Der Podcast"

Podcast der Kreisstadt Bergheim startet am Freitag, den 01.12.2023

Grafik: Wir sind Bergheim - der Podcast

WIR.SIND.BERGHEIM - Der Podcast | © Kreisstadt Bergheim/ ZWK

Die Kreisstadt Bergheim erweitert ihre Medienkanäle um einen eigenen Podcast. "WIR.SIND.BERGHEIM - Der Podcast“ erscheint ab dem 01.12.2023 in jeder zweiten Woche immer freitagsmorgens um 7:00 Uhr auf allen gängigen Podcast- Plattformen und befasst sich mit dem demografischen Wandel, sowohl gesamtgesellschaftlich als auch auf kommunaler Ebene. Die Themen reichen dabei von Stadtplanung über Inklusion und Erziehung bis hin zu Kultur und Migration. Mit diesem innovativen Konzept werden die Bürgerinnen und Bürger stets auf dem Laufenden bleiben und einen unkomplizierten Zugang zu wichtigen Informationen über die aktuellen Entwicklungen ihrer Stadt erhalten.

Moderiert wird "WIR.SIND.BERGHEIM - Der Podcast" von Tom Juschka aus der Abteilung Nachhaltige Sozialplanung der Kreisstadt Bergheim. Das Intro (die Einleitung) wird von Alexandra Homilius, ebenfalls einer Mitarbeiterin der Kreisstadt Bergheim, eingesprochen, die aus einem internen „Stimmen- Casting“ als beste Stimme für den Podcast hervorging. Auch der Name des Podcasts und das zugehörige Logo sind kein Zufall: Viele Mitarbeitende der Stadtverwaltung haben sich bei der Namensfindung beteiligt.
In jeder neuen Podcast-Folge sind Menschen zu Gast, die sich auf verschiedenste Art und Weise mit dem Thema Demografie befassen, in erster Linie Mitarbeitende der Kreisstadt Bergheim, die einen spannenden Einblick in ihre Arbeit und zu sich als Person geben, aber auch weitere Personen und Persönlichkeiten sind bei "WIR.SIND.BERGHEIM - Der Podcast" zu Gast. Im Oktober 2023 wurde die erste Podcast-Folge mit dem Bürgermeister der Kreisstadt aufgenommen und mit dieser Folge, in der die Hörerinnen und Hörer Volker Mießeler näher kennen lernen, startet der Podcast am Freitag, den 01.12.2023 um 7:00 Uhr.

„Das Medium Podcast bietet eine moderne Möglichkeit, schnell auf dem Laufenden zu bleiben. Ich freue mich, dass wir nun unseren eigenen Podcast anbieten können, so gewinnt die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern an Dynamik und macht die Verwaltung transparenter und nahbarer. Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Zuhören“, so Bürgermeister Volker Mießeler.
Die Kreisstadt Bergheim wurde als eine von insgesamt 40 Kommunen in ganz Deutschland als Modellkommune im Projekt Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel (ZWK) ausgewählt, um den demografischen Wandel vor Ort zu gestalten. Der Podcast ist eines der Projekte, die von der ZWK gefördert werden.