Bergheim/Erft – Workshop: ZWK goes Bürger.Mit.Wirkung

Am 14. März fand im Rathaus der Kreisstadt Bergheim ein gemeinsamer Workshop zum Thema „Demografie dezentral denken“ mit den Ortsbürgermeisterinnen und -bügermeistern sowie Akteurinnen und Akteuren des Forums Bürger.Mit.Wirkung statt.

Im Vordergrund, in der Nahaufnahme, liegen Papiere auf einem Tisch. Im Hintergrund sind Erwachsene zu sehen, die einem Vortrag lauschen.

Teilnehmende des Workshops zum Thema „Demografie dezentral denken" in Bergheim/Erft | © Kreisstadt Bergheim

Fachbereichsleiter Klaus-Hermann Rössler (Soziales und Integration) begrüßte die Teilnehmenden und betonte die Bedeutung des Modellprojektes "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK)". Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung einer Demografiestrategie für Bergheim, die die veränderte Zusammensetzung der Bevölkerung berücksichtigt und alle Menschen integriert, Identität stärkt und ein positives Image vermittelt.

Der Workshop wurde von Katharina Mehring (pro-t-in GmbH) und Tom Juschka (Leiter der neuen Abteilung Nachhaltige Sozialplanung) konzipiert und moderiert. Zentrale Fragen waren: Wer sind die Gestalterinnen und Gestalter vor Ort, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen dazu beitragen, dass die richtigen Entscheidungen für ihren Stadtteil getroffen werden? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Stadtteilen möglichst zielgerichtet und effizient gestaltet werden?

Dazu wurde Demografie zunächst „dezentral gedacht“ und die Angebote und Wünsche der einzelnen Stadtteile erarbeitet. Zahlreiche Vereine und generationenübergreifende Treffpunkte gibt es bereits überall. Gleichzeitig nimmt das langfristige Engagement ab und viele Bürgerinnen und Bürger wollen sich nur noch projektbezogen einbringen, was von den Teilnehmenden als Herausforderung und Chance diskutiert wurde. Stadtteilübergreifend wurde deutlich, dass die Bürgerbeteiligung neue Impulse braucht und Unterstützung durch die Verwaltung in Form von Stadt(teil)konferenzen gewünscht wird.