Bergheim im Wandel – Wir rappen uns die Zukunft schön

Auftakt für ein besonderes Projekt der Abteilung Nachhaltige Sozialplanung der Kreisstadt Bergheim mit Unterstützung der "Zukunftswerkstatt Kommunen".

Teilnehmende der Rapschool in Bergheim

Teilnehmende der Rapschool | © Kreisstadt Bergheim

Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Realschule Oberaußem und ihre Lehrerinnen kamen am 30. Oktober 2023 in die ebenfalls beteiligte Stadtbibliothek Bergheim, um sich für einen zweitägigen Workshop mit der Rapschool NRW einzugrooven. Die Regler hochgeschoben werden zwar erst im nächsten Jahr, doch jetzt galt es für die Klassen 5a und 6a schon mal erste Ideen zu sammeln, auf die sie sich am 25. und 26. April 2024 einen Reim machen wollen. Unter dem Motto „Bergheim im Wandel – Wir rappen uns die Zukunft schön“ werden die Kids von Rapschool-Leiter Daniel Schneider lernen, eigene Rap-Texte zu schreiben und ihren ganz persönlichen Bergheim-Song im mobilen Tonstudio zu coolen Beats aufzunehmen. Grobes Thema: Wie ist es, in Bergheim zu leben und was muss sich ändern, damit es allen hier gut geht?

Der demografische Wandel macht auch vor Bergheim nicht halt – die Stadt wird älter und vielfältiger. Trotzdem soll die Stadt auch in Zukunft ein attraktiver Wohnort bleiben, an dem sich jeder Mensch willkommen fühlt und sein Potenzial entfalten kann. Der Strukturwandel, Migration und der demografische Wandel stellen neue Herausforderungen dar, die besondere Problemlösungen verlangen - durch Konzepte, die Bergheim zur Heimat ganz unterschiedlicher Menschen machen.

Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft und sollten die gleichen Chancen haben, egal wo sie herkommen. Schulen und Kindergärten leisten schon Erhebliches zu einer erfolgreichen Integration, doch zu volle Klassen, Lehrermangel und nicht zuletzt die Corona-Pandemie haben die Chancenungleichheit weiter vertieft. Kinder fit für die Zukunft zu machen ist das Ziel des Rap-Workshops – aus dem die Kreisstadt Bergheim sich natürlich auch Impulse für die nachhaltige Sozialplanung verspricht.

„Wer heute Kinder und Jugendliche erreichen will, muss sich auch an ihren Interessen orientieren – und dazu gehört in hohem Maße die Musik als Seelenspiegel, Sprachrohr, multikulturelles Medium und Weltsprache“, so Moderator Tom Juschka. Eine der momentan erfolgreichsten Jugendkulturen und Musikrichtungen sind Rap und HipHop. Viele Kinder und Jugendliche hören diese Musik und identifizieren sich mit den Botschaften und Lebensstilen. In Kleingruppen wurden Themen erarbeitet, die den Schülerinnen und Schülerinnen unter den Nägeln brennen – Freizeit, Umwelt, Schule, Freundschaft werden eine Rolle spielen in dem Schul-Song. Per Video war die Rapschool in die Stadtbibliothek zugeschaltet und machte schon mal richtig Lust loszulegen. Noch Zukunftsmusik, aber die Hausaufgaben sind schon mal gemacht.