Bergheim/ Erft: Zukunftswerkstatt für Kenner, Macher und Interessierte

Bergheim/ Erft startete mit einer abwechslungsreichen Zukunftswerkstatt in die heiße Phase des ZWK Modellprojektes und konnte sich über mehr als 100 Anmeldungen verschiedenster Organisationen und Interessengruppen freuen.

Ein großer Bildschirm mit einer Präsentation und dem ZWK Logo auf der rechten Seite und Stuhlreihen mit Menschen auf der linken Seite. Mittig eine Bühne.

© Kreisstadt Bergheim | Hermann Hermes Photography

Am 06. April lud die Kreisstadt Bergheim/ Erft Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Interessengruppen zur "Zukunftswerkstatt" ins MEDIO ein. Darunter das Deutsche Rote Kreuz, die Tafel und das Technische Hilfswerk. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Ruth Laengner und Tom Juschka, Leitungen der Stabsstellen "Strukturwandel und Klimaschutz" und "Gestaltung einer sozial nachhaltigen Entwicklung".

Es wurde der Frage nachgegangen, wie sich Bergheim auch in Zukunft als lebenswerte Stadt für alle Generationen zeigen kann. Dabei ging es nicht um bauliche, sondern schwerpunktmäßig um soziale Rahmenbedingungen.

Neben Fachvorträgen gab es eine Podiumsdiskussion und anschließend Gelegenheit zum persönlichen Austausch unter den Gästen, mit Live-Musik und Verköstigung. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Ein kurzer Zusammenschnitt der insgesamt rund 3-stündigen Veranstaltung ist online im Video- und Ereignisportal für den Rhein-Erft-Kreis verfügbar.

Zum Video: www.bm-tv.de