Gelungene Aufbereitung des Werkstattplans in Neubrandenburg

Der Werkstattplan der Kommune Neubrandenburg wurde nicht nur inhaltlich sehr gelungen umgesetzt, sondern auch grafisch ansprechend gestaltet. Die Visualisierung des Plans ist übersichtlich und klar strukturiert.

Luftbild der Stadt Neubrandenburg mit dem Schriftzug: Eine Stadt mit Potenzial

Luftbild Neubrandenburg | © www.neubrandenburg-im-wandel.de

Der Werkstattplan der Kommune Neubrandenburg ist ein gelungenes Beispiel für die Operationalisierung einer Demografiestrategie. Der Plan basiert auf den Zielen und Vereinbarungen, die im Rahmen der Zukunftswerkstatt formuliert wurden, und verknüpft Einzelmaßnahmen zu einer Gesamtstrategie. Dadurch ergänzt und erweitert er das Kommunalprofil und dokumentiert gleichzeitig den Gesamtprozess. Der Plan zeigt sowohl eine langfristige, strategische Ausrichtung als auch eine detaillierte Planung einzelner Maßnahmen auf dem Weg zur demografiefesten Kommune.

Der demografische Wandel stellt Städte wie Neubrandenburg vor besondere Herausforderungen. Um für alle Generationen und als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben oder noch attraktiver zu werden, sind innovative Lösungen vor Ort gefragt. Das Bundesmodellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen - attraktiv im Wandel (ZWK)" unterstützt die Kommune Neubrandenburg und 39 weitere dabei, lokale Strategien zur Bewältigung des demografischen Wandels zu entwickeln. Die Gesamtfördersumme bis Ende 2024 beträgt 150.000 Euro.

Die Kommune Neubrandenburg möchte mit diesen finanziellen Mitteln "demografiefest" werden. Dazu sollen nicht nur Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kultur, Wohnen, Soziales und Sport eingebunden werden, sondern auch engagierte Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger. Durch die Umsetzung des Werkstattplans kann die Kommune Neubrandenburg die Herausforderungen des demografischen Wandels erfolgreich bewältigen und für alle Generationen und als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben.
Der Werkstattplan wurde auf der eigens eingerichteten Website www.neubrandenburg-im-wandel.de veröffentlicht.