Seniorencafé und Bürgerbeteiligung stärken Zusammenhalt in Neubrandenburg

In Neubrandenburg wurde am 24. Februar 2024 das erste Seniorencafé im Lindetal-Center von zwei engagierten Bürgerinnen organisiert.

Gemeinschaft im Lindetal-Center: Seniorencafé und Bürgerbeteiligung stärken Zusammenhalt in Neubrandenburg

Seniorencafé im Lindetal-Center Neubrandenburg | © Ramona Schnee

Die Veranstaltung erfreute Besucherinnen und Besucher aus verschiedenen Stadtteilen und bot Gelegenheit zum regen Austausch und gemütlichen Beisammensein. Neben kostenlosem Kaffee und Kuchen sorgte eine liebevolle Tischdekoration für eine einladende Atmosphäre. Das Seniorencafé ist Teil des ehrenamtlichen Engagements, Treffpunkte für Seniorinnen und Senioren in der Oststadt zu schaffen und die Gemeinschaft zu stärken.

Gleichzeitig wird die Meinung der Bewohnerinnen und Bewohner zur Nutzung des neuen Gemeinschaftsraumes im Lindetal-Center eingeholt. Durch Veranstaltungen im Gemeinschaftsraum sollen die Perspektiven der Menschen vor Ort auf die Oststadt gesammelt und in die Stadtpolitik eingebracht werden. Ein Höhepunkt der Bürgerbeteiligung ist die Einweihung einer "Wunschwand" am 11. April, an der Ideen und Anliegen geäußert werden können. Unterstützt durch das Projekt "Zukunftswerkstatt Kommune" (ZWK) ist der Gemeinschaftsraum seit Herbst 2023 ein Ort für selbstorganisierte Veranstaltungen, die über die Plattform "unserNB" kommuniziert werden.