ZWK-Regionalkonferenzen 2023 in Dummerstorf und Bützow

Erfolgreiche Regionalkonferenzen im Landkreis Rostock: Teilnehmerinnen und Teilnehmer identifizierten Handlungsfelder und Qualitätsziele. In den Regionalkonferenzen 2023 wurden nun Projektideen entwickelt.

zwei Frauen und ein Mann sitzen an einem Tisch und diskutieren fröhlich.

vl: Bernd Krumpolt – Kreisseniorenbeirat; Maggie Hellwig – MGH Heidetreff Gelbensande; Heidelore Sievert – Kreisseniorenbeirat | © Landkreis Rostock

Die 1. Regionalkonferenzen im Landkreis Rostock sind 2022 erfolgreich gestartet. Gemeinsam tauchten die Teilnehmenden in verschiedene Lebenswelten im Landkreis Rostock ein, um dann für die Regionen übergreifende Handlungsfelder und deren Qualitätsziele zu identifizieren. Dazu gehörte auch die Erstellung verschiedener Steckbriefe, um die Gegebenheiten vor Ort innerhalb der Planungsregionen zu vergleichen und eine Bestandsaufnahme zu realisieren.

In den in diesem Jahr stattfindenden 2. Regionalkonferenzen sollen die identifizierten Themenfelder vorgestellt werden. Die Vorstellung von Strukturen und Best Practices sollen der Inspiration und Ausgangslage für die Entwicklung von Lösungskonzepten dienen. Diese Projektideen sollen dann mittels Reality-Check entwickelt werden.

Die 2. Regionalkonferenzen wurden in der Planungsregion Nord-Ost in Dummerstorf am 23.02.2023 und in der Region Süd-West in Bützow am 30.03.2023 erfolgreich realisiert.  Viele, erstmalig anwesende, Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden hierfür zu Beginn der Veranstaltung thematisch eingestimmt. Nach einer kurzen Vorstellung der ZWK und ihrer Ziele, folgte eine ebenfalls kurze Vorstellung aller Anwesenden. Dann ging es in eine gemeinsame Retroperspektive der bisher geleisteten Arbeitsschritte. Grundlage hierfür bildete eine kreisweite und auf die vier Regionen aufgeteilte Onlinebefragung. Die Fragen wurden von der Kreativgruppe aus den vorherigen Workshop-Ergebnissen herausgebildet.

Aus den mit „höchster Relevanz“ bewerteten Fragestellungen, galt es nun im nächsten Schritt diese Fragen zu identifizieren, an deren Beantwortung und Überführung in Handlungsfelder und Projektideen möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interesse zeigten.

Für diese Fragestellung galt es nun erste Projektideen zu formulieren.  Die Vielfalt der genannten Möglichkeiten wurden in einem folgenden Schritt in Handlungsfeld-Gruppen identifiziert. Hierbei sollte die als wichtigstes Projekt erkannte Idee, mit anderen Vorschlägen in Beziehung gesetzt werden. Ebenfalls zu sammeln waren die Erfahrungen, Einrichtungen und Strukturen, auf die man bei der Entwicklung von Lösungen zur betreffenden Fragestellung schon zurückgreifen kann.

Vor Abschluss der Veranstaltung mussten die Projekte noch eine Erfolgsleiter durchsteigen. Hierbei ging es darum zu überprüfen ob die ausgewählten Ideen und die damit verbundenen Vorstellungen eine reelle Chance auf Umsetzung haben.

Die nächste Runde der Regionalkonferenzen im Rahmen der ZWK im Landkreis Rostock startete am 30. März 2023 in der Region Süd-West im Mehrgenerationenhaus in Bützow. Knapp 30 Personen hatten sich hier zusammengefunden, um auf Grundlage der vorliegenden Arbeitsergebnisse an der Entwicklung kleinräumiger Strategien und Ideen weiter zu arbeiten.