Sie sind hier:
Meldung
LK Rostock: Jugendkonferenz JuKo in Teterow
Die Jugendkonferenz (JuKo) stand im September unter dem Motto „Zukunft, wo bist du?“. Passend dazu konnten junge Menschen einen ganzen Tag lang verschiedene Workshops besuchen.
Besonders beliebt waren beispielsweise der Podcast-Workshop, der Workshop über Sexualität oder auch die Workshops zu Hip-Hop und Graphic Recording. Offene Workshops wie der Parkour-Workshop wurden ebenso gerne angenommen. Die JuKo fand am 9. September auf dem Gelände des Vereins forma_te in Teterow statt und brachte mehr als 110 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet zusammen.
Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, wurden mit Unterstützung der rebus Regionalbus GmbH Bustouren organisiert, die die Kinder kostenlos aus allen Ecken des Landkreises nach Teterow brachten.
Die Jugendlichen wünschen sich für die Zukunft Geld und Unterstützung für selbstorganisierte Treffpunkte und mobile Kulturangebote. Sie wünschen sich vielfältige Sport- und Freizeitangebote und eine bessere ÖPNV-Anbindung, um in der Freizeit unabhängiger zu sein. Die größte Erreichbarkeit der Jugendlichen erfolgte nicht über Social Media sondern vor allem über die Bewerbung in den kreisweiten Jugendclubs.
Schon während der Sternfahrt hat die Veranstaltung begonnen. Im Bus hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Hilfe der Beantwortung verschiedener Postkarten, Gedanken um die Zukunft zu machen. Die Fragen auf den Postkarten waren:
- Wo hast du schon mal mitgemacht oder selbst was organisiert, was dir gut gefallen hat?
- Was ist dir gerade wichtig?
- Was wünschst du dir für deine Schule und deine Freizeit?
- Wenn du Bürgermeister*in in deinem Ort wärst: Was würdest du sofort ändern?
Organisiert wurde die Jugendkonferenz durch den Landkreis Rostock im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK), den Jugendring Landkreis Rostock sowie die Partnerschaften für Demokratie Landkreis Rostock sowie der Ämter Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz. Wenn es mit der Finanzierung wieder klappt, soll auch 2024 eine Jugendkonferenz stattfinden. Das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dafür ein willkommener Ansporn.