Landkreis Rostock veranstaltet vier Regionalkonferenzen

Unter dem Motto „Mit euch, für euch!“ lädt der Landkreis Rostock in vier Regionen zum aktiven Mitmachen ein.

Logo LK Rostock plus gelber Schriftzug: Wir alle - gemeinsam besser

© Landkreis Rostock

Im Rahmen des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) hat sich im Landkreis Rostock ein Zusammenschluss aus Kreisverwaltung, Politik und Zivilgesellschaft auf den Weg gemacht, eine zukunftsfähige Demografie-Strategie zu entwickeln. In Modellprojektvorhaben sollen die kommunale Identität gestärkt und der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert werden.

Ziel ist es, Probleme vor Ort zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Dafür sind nun die Bürgerinnen und Bürger vor Ort gefragt. In vier Regionalkonferenzen können sich Bürgerinnen und Bürger im September, Oktober und November direkt einbringen. Jeder und jede ist eingeladen, eigene Ideen und Visionen einzubringen. Thematisch soll es um die Frage der Lebensqualität vor Ort, um Halte- sowie Rückkehr- und Zuzugsfaktoren gehen.

Orte und Termine der Regionalkonferenzen:

• 30.09.2022 Gelbensande für den nordöstlichen Landkreis
  • 07.10.2022 Groß Schwiesow für den südwestlichen Landkreis
  • 28.10.2022 Elmenhorst für den nordwestlichen Landkreis
  • 04.11.2022 Lüchow für den südöstlichen Landkreis

Die Teilnahme erfordert lediglich eine Anmeldung per Mail oder Telefon:
wiralle@lkros.de