Romrod widmet Jugendbeteiligung eine von drei Zukunftswerkstätten

Die ZWK Modellkommunen beschäftigen sich aktuell vielerorts mit der Zukunftswerkstatt. Diese bietet eine Plattform für die Integration aller wichtigen Akteurinnen und Akteuren. In Romrod wurden gleich drei wichtige Zielgruppen ausgemacht und für jede wurde eine eigene Zukunftswerkstatt angeboten.

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt um einen Tisch und diskutiert

© Stadt Romrod

Besondere Beachtung erhielt der Workshop für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20, an dem mehr als 30 Interessierte junge Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Die Jugendlichen diskutierten mit viel Ideenreichtum zu den drei Oberthemen Freizeit, Mobilität sowie Schule und Ausbildung und konnten am Ende benennen, was sie brauchen, um auch in Zukunft gut und gerne in Romrod zu leben. Zum Abschluss lud die Stadt zum entspannten Austausch beim gemeinsamen Burger-Essen ein.

Zwei weitere Zukunftswerkstätten in Romrod fanden mit Gewerbetreibenden und mit Vereinen statt.

Weiterführende Informationen zur ZWK-Romrod finden auf der ZWK-Seite der Stadt Romrod.