Großes Interesse an Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ in Romrod

Im Jahr 2020 ist Romrod dem Bündnis “Hessen aktiv: Die Klimakommunen” beigetreten. Dessen Ziel ist es, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sich an verändernde Klimatische Bedingungen anzupassen.

Foto der ZWK-Veranstaltung Aufsuchende Energieberatung in Romrod

Teilnehmende der Auftaktveranstaltung Aufsuchende Energieberatung in Romrod | © Stadt Romrod

Die Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ ist sowohl Bestandteil des Aktionsplans der
Klimakommune Romrod sowie des Modellprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im
Wandel“ (ZWK), dem die Stadt Romrod seit 2021 ebenfalls angehört. Dieses Förderprogramm des
Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend soll unter anderem dazu beitragen,
individuelle Demografiestrategien zu entwickeln, um als Lebensraum für alle Generationen und als
Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben.

Zu viele Gesetze, Fördermöglichkeiten und Bürokratie führen oft zu Verunsicherungen bei
Hausbesitzerinnen und -besitzern, die in eine „grüne Energie“ investieren möchten. Mit dem Resultat, dass unter Umständen bestimmte Investitionen gar nicht getätigt werden. Aus diesem Grund möchte die Stadt
Romrod ihren Bürgerinnen und Bürgern eine Hilfestellung bieten und für eine bessere Aufklärung
sorgen.

Finanziert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW)
und unterstützt durch die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) führt die Stadt Romrod im
Zeitraum vom 21. September bis einschließlich 30. November 2023 die lokale Energieberatungskampagne
durch.

Die Kampagne ermöglicht Hausbesitzerinnen und -besitzern im Rahmen eines Vor-Ort-Beratungstermins eine kostenlose Energie-Erstberatung. Von der Stadt Romrod beauftragte Energieberaterinnen und -berater nehmen hierbei eine gesamtheitliche Betrachtung der vorhandenen Potenziale vor und gehen auch auf konkrete Fragen und Wünsche der Hausbesitzerinnen und -besitzern ein. Diese erhalten einen Überblick über den aktuellen energetischen Zustand ihrer Immobilie und Vorschläge, welche Maßnahmen in den Bereichen Dämmung und Haustechnik sinnvoll sind. Darüber hinaus werden aktuelle Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden am 21. September 2023 den Weg in das
Bürgerhaus Romrod und informierten sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung über die Kampagne
„Aufsuchende Energieberatung“. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Hauke Schmehl stellte Referent Till Schuh (Energiesparen & Energieeffizienz im Gebäudesektor - LEA Hessen) die LEA Hessen und die Kampagne vor. Ein weiterer sehr informativer Vortrag zum Thema „Sanieren und Sparen im Eigenheim mit staatlicher Förderung“ durch Referentin Cigdem Yalcin von der Fördermittelberatung der LEA Hessen und die Vorstellung der beauftragten Energieberaterinnen und -berater rundeten die Auftaktveranstaltung ab. Im Anschluss an die Vorträge gab es für die interessierten Bürgerinnen und Bürger neben der Möglichkeit zur Anmeldung für die Kampagne noch die Chance zum Austausch und Fragenklärung mit den zuständigen Mitarbeitenden der LEA Hessen und den beauftragten Energieberinnen und -beratern.

Die Vorträge und geführten Gespräche haben deutlich gemacht, wie groß das Interesse und der Beratungsbedarf des energetischen Sanierens im Eigenheim ist. Die Stadt Romrod bleibt auf jeden Fall an dem großen Thema Energie mit weiteren Veranstaltungen dran, um die Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen zu begleiten und zu unterstützen.