Zum Hauptinhalt springen

Wochenmarkt in Riesa wurde zum kleinen „Weltmarkt“

Erstmals lud die ZWK Riesa während der bundesweiten Interkulturellen Wochen in Riesa zu Veranstaltungen ein. Auf dem Programm standen zwei Filmabende zum Thema Flucht und Migration sowie ein interkultureller Wochenmarkt.

Fotos vom Bunten Picknick Riesa

Fotos vom Bunten Picknick | © Sprachcafé Riesa

Kleinunternehmer aus arabischen Ländern, aus der Ukraine und aus Russland boten zusätzlich zum regulären Wochenmarkt schmackhafte Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern an. Offenbar mit Erfolg – einige Riesaer Marktbesucherinnen und -besucher fragten schon nach, warum das jetzt nicht immer so bleiben könne. Für das ZWK-Team Riesa war diese erste Resonanz von Seiten der Einwohnenden aber auch von den Markstandbetreibenden auf jeden Fall eine große Ermutigung, den kleinen „Weltmarkt“ zu den Interkulturellen Wochen im kommenden Jahr noch internationaler zu gestalten.   

Mit einem bunten Picknick des Vereins „Sprungbrett“, einem lateinamerikanischen Nachmittag in der Volkshochschule, einem mexikanischen Kochkurs, einem Vortragsabend zu Konfliktmanagement in Krisengebieten und der Kinderbuchlesung „Nelly und die Berlinchen“ gab es diesmal von verschiedensten Akteuren erfreulich viele Angebote für alle Generationen. 

Um auch über diese Aktionen hinaus eine offene und einander wertschätzende Atmosphäre zu fördern, trifft sich unter Mitwirkung der ZWK seit einiger Zeit regelmäßig ein "Arbeitskreis Integration" im Riesaer Rathaus.