Riesa entwickelt Fragebogen zur Seniorenfreundlichkeit

Wie seniorenfreundlich ist die Stadt Riesa? Was gehört alles zum Thema Gesundheit? Welche sozialen Angebote gibt es? - Fragen wie diese stellt aktuell eine mehrseitige Umfrage unter der Überschrift „Wir – die Generation 60+ in Riesa und Umgebung“.

Zwei Rentnerinnen und ein Rentner sitzen auf einer Parkbank. Im Vordergrund ein Rentner im Rollstuhl. Alle lachen.

© ZWK

Ziel dieser Erhebung ist es, einen Überblick über die Lebenssituation der Generation 60+ in Riesa und Umgebung zu gewinnen. Die Auskünfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen nach Abschluss der Umfrage in die Erarbeitung seniorenfreundlicher und gesundheitsbezogener Maßnahmen einfließen. Dazu gehören passgerechte Seniorensportmöglichkeiten ebenso wie spezielle Bildungs- und Begegnungsangebote oder eine größere Barrierefreiheit.

Ausgelegt wird der Fragebogen in allen bekannten Treffs für Riesaer Senioren, im Foyer des Rathauses, im Haus am Poppitzer Platz und im Kontaktbüro Innenstadt (Sprechzeiten dort Die und Do 16 bis 17 Uhr). Beteiligen können sich alle Riesaer 60+ bis zum 31. Juli 2023 auch online über das Beteiligungsportal der Stadt. Initiiert und finanziert wurde die Umfrage durch das Projekt „GESA – Gesund und selbstbestimmt im Alter“ und die Riesaer „Zukunftswerkstatt Kommune“.