Zum Hauptinhalt springen

Riesa rollt: Wanderung der besonderen Art

Gut zwei Dutzend Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer nahmen an der diesjährigen Riesaer Rollstuhlwanderung teil. 

Rollstuhlwanderung in Riesa

Teilnehmende der Rollstuhlwanderung in Riesa | © Stadtverwaltung Riesa

Zum Auftakt vor dem Rathaus hatte Bürgermeisterin Kerstin Köhler an diesem heißen Augusttag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Begleitungen eine kleine Erfrischung vorbereitet. Anschließend erzählte Ramona Geißler als versierte Stadtführerin Anekdoten und Geschichtliches zu den Häusern entlang des Weges, den die außergewöhnliche Wandergruppe bis zum „stern“ zurücklegte. Dort erwartete sie Wolfgang Haufe mit dem Bläserensemble Riesa zu einem klangvollen Strauß bunter Melodien. 

Zum Abschluss kehrte die rollende Wandergruppe im Museumscafé ein, wo die Riesaer Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Schanze mit der traditionell für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgestellten Urkunde vielen noch eine kleine Freude bereiten konnte. 

Ein besonderer Begleiter der Wanderung war diesmal der MDR, dem die Riesaer Aktion in der vergangenen Woche einen Fernsehbeitrag zur besten Sendezeit im Sachsenspiegel wert war.