„Riesa reift“ geht in die dritte Runde

Nach zwei erfolgreichen Zukunftswerkstätten, lädt die Stadt Riesa nun ihre Bürgerinnen und Bürger zum dritten Austausch ein.

Elbufer | © Matthias Seifert

Zwei Zukunftswerkstätten liegen bereits hinter der Stadt Riesa: Bei einer ersten Veranstaltung im März 2022 im „Stern“ trugen Bürgerinnen und Bürger zahlreiche Vorschläge zusammen, wie in der immer älter werdenden Stadt auch weiter gut mit einander und füreinander sorgend zusammengelebt werden kann: Stichworte waren Barrierefreiheit, ein gewünschter zentraler Anlaufpunkt für ältere Menschen in der Stadt (vielleicht ein Bürgerladen?), aber auch die Wiederbelebung des Stadtparks.

Zu einer zweiten Zukunftswerkstatt hatte das ZWK-Team Bewohnerinnen und Bewohner von Riesas ländlichen Ortsteilen im April ins Sportlerheim nach Canitz eingeladen. Diskutiert wurde dort u. a. über die künftigen Möglichkeiten von Nachbarschaftshilfe, von Fahrgemeinschaften oder darüber, wie altersgerechtes Wohnen auf dem Lande aussehen kann.

Explizit eingeladen werden nun zu einer dritten Zukunftswerkstatt am 19. Juli 2022 potentielle Partnerinnen und Partner, die sich professionell bereits mit den von den Riesaern benannten Themen befassen. Wo könnten sich gemeinsame Anknüpfungspunkte ergeben? Wo hilft bürgerschaftliches Engagement Projekte mit auf den Weg zu bringen? Wie kann gemeinsam dafür gesorgt werden Riesa „demografiefest“ zu machen?

Jederzeit gefragt sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, die an zukunftsfähigen Lösungen für ihre Stadt mitwirken wollen. Interessierte können sich gerne telefonisch melden: 03525/ 700 485