Junge Leute reden mit in Riesa

Wie weiter mit der Kinder- und Jugendbeteiligung in Riesa? Was aus dem 2020 beschlossenen Beteiligungs-Konzept hat noch Bestand nach Pandemie- und in Krisenzeiten? Wo gibt es veränderte Bedürfnisse?

Jugendliche diskutieren über Mitbestimmung in Riesa

Teilnehmende Jugendliche der Veranstaltung | © Stadt Riesa

Fragen wie diese stellten sich Ende Oktober bei einer großen ZWK-Runde zur Kinder- und Jugendbeteiligung rund 30 Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulformen der Stadt Riesa. An fünf Thementischen diskutierten sie über die Möglichkeiten ihrer Generation, mitzubestimmen und sich einzumischen.

Zur Sprache kamen u.a. der Wunsch nach einer klaren Ansprechperson für Jugendfragen in der Stadt, besseren Busverbindungen in die ländlichen Ortsteile und der Wunsch nach „Teendance“. Noch in diesem Jahr soll bei einer nächsten Runde im Jugendtreff „Kumpelkammer“ die gemeinsame Arbeit fortgesetzt werden. Ziel ist auch, das Konzept über eine jugendgemäße Sprache möglichst vielen jungen Leuten zugänglich zu machen.