RiesaMOBIL – Zukunft.Gemeinsam.Machen.

Riesa lädt Jung und Alt zum gemeinsamen „Dragon-Dreaming“ ein.

Plakat und Schriftzug:Dragon Dreaming in Riesa

Eventplakat | © Stadt Riesa

Die Stadt Riesa hatte sich im vergangenen Sommer mit einem Wettbewerbsbeitrag für den Simul+Mitmachfonds im Modul Kommune beworben und war erfolgreich. Damit stehen der Kommune nun 95.000 Euro für die Entwicklung des sogenannten RiesaMOBILs zur Verfügung.

Das RiesaMOBIL ist ein Anhänger in der Größe eines Pkw, der mit einem Besprechungstisch, einem kleinen Versorgungsbereich, einer Musikanlage und Moderationsmaterial ausgestattet ist. Das Mobil soll speziell für Jung (13 bis 27 Jahre) und Alt (über 60 Jahre) angeschafft werden und dazu dienen, Projektideen, Bürgerhaushaltsvorhaben oder Aktionstage im Stadtgebiet bekannt zu machen. Es soll in den Stadtteilen, aber auch bei Stadtfesten, Wochenmärkten oder anderen Veranstaltungen in der Stadt aufgestellt werden können.

Wie das RiesaMOBIL am Ende tatsächlich aussieht und wie es genutzt wird, sollen Jung und Alt selbst entscheiden. Vor diesem Hintergrund findet am 12. Mai 2023 die Auftaktveranstaltung statt, die eine spannende und unterhaltsame Bürgerbeteiligung verspricht. Denn zur Ideenfindung soll hier eine Methode aus Australien genutzt werden: Das „Dragon Dreaming“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „Drachen träumen“. Wie der Name sagt, geht es dabei wirklich ums Träumen und sich vorstellen, was sein könnte. Begleitet wird die Bürgerbeteiligung von einem Coach aus Potsdam und dem Improvisationstheater „Yes oder Nie“ aus Dresden.

„Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen und unterhaltsamen Nachmittag mit Jung und Alt im Offenen Jugendhaus“, sagt Anja Müller, Teamleiterin von Outlaw Riesa. Denn dort findet die Auftaktveranstaltung am Freitag, den 12. Mai 2023 von 16 bis 19 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Termine sind dann die Workshops im Anschluss an die Veranstaltung. Denn nach dem Träumen kommt das Planen. Diese finden jeweils donnerstags am 8., 15. und 22. Juni sowie am 21. und 24. August 2023 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr statt.

An der Organisation ist auch das Team der ZWK-Riesa beteiligt.