ZWK-Strategietreffen in Neubrandenburg

Am 25.01.2023 fand die ZWK Strategiesitzung in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg im Parkhotel statt.

In einem Workshopraum mit Arbeitstischen und Plakaten an der Wand sitzen Erwachsene in Gruppen und unterhalten sich.

Teilnehmende der Strategiesitzung | © Neubrandenburg

Mit 24 Teilnehmenden aus Verwaltung, Wohnungswirtschaft, Sozialverbänden, Stadtteil-, Senioren- und Jugendarbeit wurde in einer Tagesveranstaltung erörtert, welche konkreten Projekte 2023 geplant sind und wie diese mit den Inhalten des aktuellen ZWK-Werkstattplans in Synergie treten können. Ziel war es, konkrete Einzelmaßnahmen gemeinsam zu prüfen, zu planen und effizient umzusetzen.

In 5 Arbeitsgruppen wurden greifbare Inhalte ausgearbeitet und konkretisiert, dazu zählen:

1. Etablierung eines Zukunftsausschusses: Um die Projektinhalte auch nach dem Jahr 2024 adäquat weiter zu bearbeiten.
  2. Veranstaltungsreihe zu innovativen Wohnkonzepten: In Kooperation mit den Wohnungsunternehmen sind mehrere Infoveranstaltungen geplant.
  3. Neue Raumnutzungskonzepte: Wie können Wohn-, Gewerbe- und auch Erholungsräume neu und multipel genutzt werden?
  4. Etablierung eines Bürger- bzw. Beteiligungsportals: Umfassende digitale Plattform, Weiterentwicklung von vorhandenen Strukturen, Bürgerbeteiligungsoptionen, Angebotstransparenz.
  5. Interkulturelle Öffnung: Analyse von Hemmnissen und Lösungsansätzen zur Thematik. Wie können Kommunikationsprozesse, Strukturen und Dienstleistungen optimiert werden?

In der abschließenden Auswertung der Veranstaltung wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt, konkrete Einzelmaßnahmen vereinbart und die Verantwortlichen benannt. Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg blickt mit Zuversicht in die kommenden Monate und freut sich auf weitere spannende Projektschritte.