Göltzschtalbündnis macht Station im Sternenlabor Plauen

Neue Angebote im und für den ländlichen Raum etablieren, lautet eine der zentralen Aufgaben der vier Göltzschtalkommunen Auerbach, Ellefeld, Falkenstein und Rodewisch.

Fünf Männer und eine Frau sitzen um einen Tisch, frühstücken und diskutieren.

v.l.n.r.: Bürgermeister Jens Scharff (Auerbach), Regionalmanager Christian Günther, Nick Grimm (Sternenlabor e.V.), Bürgermeisterin Kerstin Schöniger (Rodewisch), Mirco Kluge (Sternenlabor e.V.) und Patrick Zschiesche (Stadtverwaltung Auerbach) im Gespräch | © Dr. Klaus Zeitler

Zusammen mit dem ZWK Prozessberater Dr. Klaus Zeitler haben Vertreterinnen und Vertreter des Göltzschtalbündnis den Maker-Lab Sternenlabor in Plauen besucht und erste Kooperationskontakte geknüpft. „Insbesondere die speziellen Angebote für die Zielgruppe Jugendliche und die Möglichkeiten, sich kreativ auszuprobieren, sind gute Ansätze, von denen auch wir am Land profitieren können.“ meinte Kerstin Schöniger, Bürgermeisterin in Rodewisch und Sprecherin im Bündnis.

Das Sternenlabor Plauen ist eine Mitmachwerkstatt, die in anderen Regionen auch als offene Werkstatt oder Makerspace bekannt ist: Eine mit Werkzeugen und Maschinen ausgestattete Werkstatt, die von den Mitgliedern im Verein, aber auch von anderen Interessierten gleichberechtigt genutzt werden kann. Das Plauener Sternenlabor beheimatet eine Holzwerkstatt, Bereiche zur Verarbeitung von Wolle, einen Nähraum sowie 3D- Druck Werkstätten und einen Hackerspace.

In den kommenden Wochen sollen im Rahmen der ZWK Exkursionen mit Lehrerinnen und Lehrern, sowie Betreuerinnen und Betreuern nach Plauen organisiert werden, um die Themen Makerspace und kreatives Arbeiten auch an den Schulen der Göltzschtalkommunen bekannter zu machen. Nick Grimm und Mirco Kluge vom Sternenlabor e. V. haben ihre Unterstützung bereits zugesagt.