Interkommunaler Erfahrungsaustausch im Rodachtal

Die ZWK-Modellkommunen Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal und Initiative Rodachtal trafen sich Ende August zu einem selbst initiierten Erfahrungsaustausch im Rodachtal.

Teilnehmende des Erfahrungsaustauschs Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal und Initiative Rodachtal

Teilnehmende des Erfahrungsaustauschs | © Martin Finzel

Insgesamt nahmen 30 Engagierte aus beiden Regionen teil, für die Geschäftsstelle der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) war der Kommunenmanager Julian-Andre Koch angereist. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Themen interkommunale Zusammenarbeit und die zukünftige Entwicklung der beiden Kommunen.

Der Mittelzentrale Städteverbund Göltzschtal (MZSV) besteht aus den Städten Auerbach/Vogtl., Falkenstein und Rodewisch sowie der Gemeinde Ellefeld.

Die Initiative Rodachtal umfasst auf bayerischer Seite die Städte Bad Rodach und Seßlach sowie die Gemeinden Ahorn, Itzgrund, Untermerzbach und Weitramsdorf und auf thüringischer Seite die Städte Eisfeld, Heldburg, Hildburghausen und Ummerstadt sowie die Gemeinde Straufhain.