Erstes Frauencafé in Rodewisch

„Frauen finden Stadt“ lautete das Motto des 1. Frauencafés am Samstag in der ZWK Kommune Rodewisch im Göltzschtal. Bürgermeisterin Kerstin Schöniger hatte eingeladen, da es ihrer Meinung nach zu wenig Mitmachangebote für Frauen in ihrer Kommune gibt.

Um einem Tisch sitzen Frauen. Auf Tisch stehen Wasserflaschen, eine Pflanze und im Hintergrund ist ein Fenster.

Die Teilnehmenden des Frauencafés. | © Rodewisch

Die Resonanz war groß. Es haben sich 28 Frauen an den Diskussionsrunden beteiligt, in denen eine Vielzahl von Themen für eine frauenfreundliche Kommunalentwicklung aufgeworfen wurden:

•    Was könnte die Mehrfachbelastung von Frauen erleichtern?
•    Was wünschen sich Frauen in ihrer Freizeit?
•    Wie sollte sich der öffentliche Raum in Rodewisch weiterentwickeln?
•    Wie gelingt der (Wieder)Einstieg in den Beruf?

Ermutigt und euphorisch angesichts all der guten Ideen und engagierten Frauen wurde bereits der nächste Termin im November gemeinsam vereinbart.
Das Frauencafé fand im Rahmen des Modellprogramms "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" (ZWK) statt und soll ggf. auch in den anderen Kommunen des Göltzschtalbündnisses ins Leben gerufen werden.