Zum Hauptinhalt springen

Aufsuchende Beteiligung im Landkreis Uckermark

Im Rahmen des Modellprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK)“ besuchen die Verantwortlichen der ZWK im Landkreis Uckermark, Frau Hemme und Herr Bonitz, die kreisangehörigen Städte, Ämter und Gemeinden.

Ein schlichter Kirchturm mit dunklem Dach in einem kleinen Dorf. Im Hintergrund ein Fluss und grüne Landschaft.

Landkreis Uckermark | © shutterstock

Anhand eines eigens entwickelten Gesprächsleitfadens werden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Amtsdirektorinnen und Amtsdirektoren interviewt, um bereits vorhandene Aktivitäten zu ermitteln, Beispiele guter Praxis zu sammeln und nach thematischen Schnittstellen der zahlreichen Akteurinnen und Akteure im Landkreis zu suchen. Im Anschluss an das Interview hatten die Interviewten die Möglichkeit, den Leitfaden schriftlich zu ergänzen. 

In einem weiteren Schritt, aber mit der gleichen Systematik, werden bis November 2023 auch Vereine und Initiativen im Landkreis persönlich befragt, um einen möglichst breiten Überblick zu erhalten. 

Die Ergebnisse aller Befragungen werden in einem nächsten Schritt intern ausgewertet. Sie bilden neben der Auswertung vorhandener Analysen die Grundlage für die Entwicklung einer individuellen Demografiestrategie des Landkreises Uckermark.