Erste Modellkommunen auf Projektlandkarte

Die 40 Modellkommunen der „Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel“ (ZWK) stellen sich vor: Ab sofort finden Sie erste Kommunenporträts auf der eigens eingerichteten Projektlandkarte.

Projektlandkarte mit den Standorten der 40 Modellkommunen

Projektlandkarte der 40 Modellkommunen | © ZWK

Bis Ende 2024 sollen in der „Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel“ (ZWK) 40 Kommunen (Quartiere in Großstädten, Städte, Gemeinden, Landkreise) bei der Gestaltung des demografischen Wandels vor Ort durch externe Beratung begleitet und unterstützt werden.

Alle 40 Modellkommunen werden auf dieser Website vorgestellt und erhalten ein Kommunenporträt. Dies fördert den Austausch untereinander und ermöglicht Interessierten, teilnehmende Kommunen in ihrer Nähe ausfindig zu machen. Zudem wird durch die Porträts die Vielfältigkeit deutscher Kommunen dargestellt. Ergänzt werden die Kommunenporträts durch aktuelle Informationen und Terminhinweise.

Den Anfang machen Furth bei Landshut, die Marktgemeinde Plößberg und die Stadt Zwickau. Diese Porträts sind ab sofort über die Projektlandkarte abrufbar. Weitere Porträts folgen.

Ansprechpartnerin:

Winnie Rüter (Online-Kommunikation)