Rathaus wird zum Messegelände: Stadt Geestland lädt zur Seniorenbörse

Am Samstag, 22. April, wird das Langener Rathaus an der Sieverner Straße zum Messegelände umfunktioniert: Die Stadt Geestland lädt in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zur „Informationsbörse für Seniorinnen und Senioren“ ein. Parallel ist das Rathaus für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

Im Vordergrund zwei Frauen, die ein Plakat zur Seniörenbörse in die Kamera halten. Im Hintergrund eine Gruppe Teilnehmende.

Bürgermeisterin Gabi Kasten (vorne, von links) und Gleichstellungsbeauftragte Sabine Wohlers freuen sich gemeinsam mit den Ausstellern auf die Informationsbörse. | © Stadt Geestland

Im Trauzimmer frischen die Seniorinnen und Senioren ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf und üben den Umgang mit dem Defibrillator. Auf den Fluren machen ehrenamtliche Reparateure defekte Gegenstände wieder flott. Und auf dem Parkplatz bietet die Verkehrswacht ein Fahrtraining für Pedelec-Nutzer an.

Rund 20 Ausstellerinnen und Austeller haben sich angekündigt. „Wir freuen uns sehr über den großen Zulauf“, sagt Sabine Wohlers, Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt Geestland. „Viele Seniorinnen und Senioren engagieren sich bei Vereinen, Verbänden oder Selbsthilfegruppen. Sie übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. Doch in der Corona-Zeit hat dieses Engagement sehr gelitten.“ Auf der Messe möchte die Stadt darüber informieren, welche Möglichkeiten es in Geestland gibt, sich wieder oder neu zu engagieren. Verschiedene Ausstellende präsentieren ihre Organisationen, geben einen Einblick in ihre Angebote und ermutigen zum Mitmachen. „So schaffen wir mit der Messe eine gute Plattform, auf der unsere Bürgerinnen und Bürger, nicht nur Seniorinnen und Senioren, ihre Bedürfnisse äußern und Interessen einbringen können“, unterstreicht Bürgermeisterin Gabi Kasten.

Das Programm ist vielfältig: Von 11 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 14.30 Uhr können die Besucherinnen und Besucher an einem Haltungstraining teilnehmen und ihre Körperhaltung von Kopf bis Fuß verbessern. Ergänzend dazu informiert das Deutsche Rote Kreuz über Sturzprophylaxe. Ein besonderes Angebot macht das Langener Repair-Café: Am Messetag reparieren die Ehrenamtlichen defekte Gegenstände wie zum Beispiel elektrische Kleingeräte oder Kleidung und setzen damit ein Zeichen gegen die Wegwerf- Mentalität.

Ein Thema ist auch die Mobilität auf dem Land: So ist Michael Brümmer vom Taxenruf Geestland vor Ort und wirbt für das Anrufsammeltaxi. Derweil stellt Dieter Oldenbüttel vom Verkehrsverein Neuenwalde den Carsharing-Van „Mobine“ vor.

Eine wichtige Rolle spielt das Ehrenamt: Sonja Thomas von der Stadt Geestland erklärt den Besucherinnen und Besuchern die Vorzüge der sogenannten Ehrenamtskarte. Parallel sucht der Seniorenwohnpark Langen nach Ehrenamtlichen, die Seniorinnen und Senioren im Alltag unter die Arme greifen. Der Seniorenbeirat und die Seniorenbegegnungsstätte stellen ihre Arbeit vor. Darüber hinaus präsentieren sich viele Vereine und Verbände in den Rathaus-Fluren, darunter die Kunstschule Bederkesa (KUBE), die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa, der Sozialverband VdK, der Förderverein Hospiz Geestland, der EDV-Club aus Neuenwalde und der Golfclub Gut Hainmühlen.

Bürgermeisterin Gabi Kasten nutzt die Gelegenheit und bietet am Tag der Messe eine offene Sprechstunde in ihrem Büro an. Messebesuche machen grundsätzlich hungrig und durstig – deshalb gibt es Kaffee und Kuchen, aber auch Würstchen mit Kartoffelsalat zu günstigen Preisen. Die Informationsbörse wird vom bundesweiten Demografieprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) unterstützt, an dem die Stadt Geestland als Modellkommune teilnimmt.