Pimp my future in Geestland

Im Juni nahmen rund 110 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Langen, Gymnasium Langen und NIG und Oberschule Bederkesa am Planspiel „Pimp my future!“ teil. Für drei Tage schlüpften sie unter Anleitung des Vereins „Politik zum Anfassen e.V.“ aus Niedersachsen in die Rolle von Kommunalpolitikerinnen und -Politikern und berieten städtische Themen und Ideen, die ihnen wichtig waren.

Nachhaltigkeits-Kongress "Pimp my future" für Jugendliche in Geestland

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachhaltigkeitskongresses "Pimp my future" in Geestland | © Stadt Geestland

Der Nachhaltigkeits-Kongress für Jugendliche, der von ihnen selbst organisiert und durchgeführt wurde,
endete mit einer fiktiven Sitzung des Nachhaltigkeitsplenums. In dieser Ratssitzung wurden alle
erarbeiteten Anträge aus den Ebenen "Kommune", "Schule" und "Ich" von der langen Tagesordnung
abgearbeitet. Neben den Verantwortlichen für Pimp my future waren auch die Bürgermeisterin Gabi
Kasten, 1. Dezernent Martin Döscher, der Ratsvorsitzende Steffen Tobias sowie politische Vertreter und
Vertreterinnen aus Politik und Verwaltung anwesend. Der Ratsvorsitzende Tobias zeigte sich begeistert von der Art der Diskussion und dem Engagement der Jugendlichen, ihre Anträge, die Beschlussvorschläge und die Begründung überzeugend und konkret vorzutragen und dann demokratisch abzustimmen. Bestmögliche Bildung ermöglichen, Bau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden bis hin zu Treffen zwischen den Kommunen zum Nachhaltigkeitsaustausch waren nur einige Ideen der Schülerinnen und Schüler.

Dieses Planspiel ist die einzigartige Chance für Jugendbeteiligung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung. Nachhaltigkeit ist wichtig, aber nicht immer einfach zu verstehen. Doch gerade die
Politik „vor Ort“ ist ganz besonders geeignet, Selbstwirksamkeit bei der Umsetzung eigener Ideen zu
erfahren und die Handlungsfähigkeit parlamentarischer Demokratie zu erleben. Der Nachhaltigkeits-
Kongress wurde vom bundesweiten Demografieprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) unterstützt, an dem die Stadt Geestland als Modellkommune teilnimmt.