NDR zeigt Beitrag über Geestlands nachhaltigen Weg

In der NDR DAS!-Sendung vom 13. September 2022 wurde ein Film über die Stadt Geestland gezeigt: als vorbildliches Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften.

Ein Stein mit dem Logo von Geestland liegt auf einem Steg, dahinter ein See und Bäume

Luftkurort und Moorheilbad Bad Bederkesa | © Stadt Geestland

Gästin auf dem roten Sofa war Politökonomin Prof. Maja Göpel. Sie erklärte, wie auch in Krisenzeiten ein positiver Blick auf die Zukunft möglich ist.

Passend dazu wurde ein Film über die Stadt Geestland gezeigt. „Ein schönes systemisches Beispiel“ nannte Maja Göpel den nachhaltigen Weg der Kommune. In Geestland sehe man „sehr schön das räumliche Denken und das Rückbesinnen auf das, was wir haben“.

Bürgermeister Thorsten Krüger trimmt seit 2005 seine Kommune auf nachhaltiges Wirtschaften. Der Lohn der Mühen: Geestland erhielt im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Der Beitrag ist bis 16.03.2023 abrufbar: Hier geht es zum Video