Zukunftsworkshop Inklusion mit Aktivist Raúl Krauthausen: Gemeinsam für politische Teilhabe

Bei der "Zukunftswerkstatt Inklusion" des Kreises Düren kamen zahlreiche Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zusammen, um über ihre Wünsche und Ziele für mehr politische Teilhabe zu sprechen.

Teilnehmende beim "Zukunftsworkshop Inklusion" des Kreises Düren mit Aktivist Raúl Krauthausen (Mitte) | © Kreis Düren

Der bekannte Aktivist Raúl Krauthausen hielt einen inspirierenden Impulsvortrag und betonte: „Inklusion ist ein Menschenrecht“. Raúl Krauthausen, der sich intensiv für soziale Projekte einsetzt, sprach über Barrierefreiheit, politische Verantwortung und die Bedeutung von Inklusion. Sein Vortrag "Auf die Begegnung kommt es an" beleuchtete persönliche Erfahrungen und praktische Lösungen.

Der Kreis Düren ist gemeinsam mit den Kreisen Kleve und Unna Teil des Projektes "In Zukunft inklusiv. Mit politischer Teilhabe zum Kreis für alle". Ziel ist es, bis April 2025 ein Selbstvertretungsgremium zu etablieren, das die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen stärkt.

Bei der Veranstaltung wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet, die Menschen mit Behinderungen im Kreis Düren benötigen, um politisch aktiv zu werden. Landrätin Elke Ricken-Melchert eröffnete die Veranstaltung und betonte die Bedeutung von Vielfalt und Teilhabe für die Gesellschaft.

Der Initiativkreis Inklusion stellte seine Ergebnisse vor und arbeitete in verschiedenen Gruppen an den Themen weiter. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom "Bunten Chor Kreis Düren" und dem Chor "Lucivers" aus Broichweiden.

Organisiert wurde die Zukunftswerkstatt vom Amt für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung des Kreises Düren mit Unterstützung der LAG Selbsthilfe NRW und der "Zukunftswerkstatt Kommunen" (ZWK). Die Veranstaltung wurde in Gebärdensprache, Leichte Sprache und mit einer mobilen Höranlage übersetzt.

Das Projekt "Inklusiv in die Zukunft" wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Quelle: ZWK-Kommune Düren