230 Interessierte beim ersten "Markt der Möglichkeiten" in Düren

Beim ersten "Markt der Möglichkeiten", der am vergangenen Freitag, 15. September, in Düren stattfand, präsentierten sich 21 ehrenamtliche Organisationen, Vereine und Initiativen. Insgesamt nahmen 230 Personen an der kostenlosen Veranstaltung teil.

Organisatorinnen des ersten "Marktes der Möglichkeiten" | © Kreis Düren

Der "Markt der Möglichkeiten" fand von 15 bis 19 Uhr im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement statt. Das diesjährige Thema lautete "Engagement für Bildung". Gleichzeitig wurde mit der Veranstaltung die Bedeutung und Vielfalt des Engagements im Kreis Düren sichtbar gemacht und gewürdigt. "Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule unseres Gemeinwesens, ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft und braucht Wertschätzung. Engagement bringt Menschen zusammen und ist keine Selbstverständlichkeit. Die hohe Teilnehmendenzahl am Markt der Möglichkeiten zeigt deutlich, dass das Ehrenamt im Kreis Düren groß geschrieben wird", so Landrat Wolfgang Spelthahn.

Der Markt der Möglichkeiten" war eine gute Gelegenheit, neue Angebote und Menschen kennen zu lernen und die Vielfalt des freiwilligen Engagements zu erleben. Organisiert wurde er von der Kontakt- und Informationsstelle "Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG." in Kooperation mit der Koordinationsstelle "Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren" sowie mit Unterstützung der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) durchgeführt. Auch Kreisdezernentin Elke Ricken-Melchert war von dem Tag begeistert: "Ich freue mich sehr über diese hervorragende Resonanz. Das Ehrenamt hat im Kreis Düren einen hohen Stellenwert. Wir wollen das Ehrenamt stärken und ausbauen, der Austausch auf dem Markt der Möglichkeiten hat uns dabei wieder einmal unterstützt".

Das Organisationsteam des ersten "Marktes der Möglichkeiten" freute sich über die positive Resonanz.
Im Rahmen des "Marktes der Möglichkeiten" fand auch eine Feierstunde statt. Zehn neu ausgebildete Senior-Trainerinnen und -Trainer erhielten ihre Zertifikate. Ihre Ausbildung erfolgte im Rahmen von EFI "Erfahrungswissen für Initiativen", einem Programm des Landes Nordrhein-Westfalen, in Kooperation mit der Kontakt- und Anlaufstelle "Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG.", der Leitstelle "Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren", der Caritas, der Evangelischen Gemeinde und der Stadt Düren durchgeführt. Die neuen Trainerinnen und Trainer bringen ihr Erfahrungswissen ehrenamtlich in die Gesellschaft ein.