Kreis Düren: Jetzt gemeinsam Zukunft gestalten!

Der Kreis Düren lädt Bürgerinnen und Bürger zur Zukunftskonferenz im November.

Spielfiguren auf einer Landkarte und eine Hand, die Spielfiguren hält.

© Kreis Düren

Wir leben in einer sich schnell wandelnden Zeit mit komplexen Herausforderungen – das haben uns die vergangenen Jahre gezeigt. Der Kreis Düren ist eine der Regionen, die in Zukunft am meisten von den bevorstehenden strukturellen Veränderungen betroffen sein werden. Neben der Digitalisierung und Nachhaltigkeitsentwicklung als zentrale Zukunftsthemen ist der Kreis Düren aufgrund seiner geografischen Lage in besonderem Maße an den Folgen der Energiewende und den damit verbundenen strukturellen Veränderungen beteiligt. Diese Veränderungen nehmen Einfluss auf nahezu alle Bereiche des alltäglichen Lebens sowie auf alle im Kreis Düren lebenden Menschen. Eine zentrale Rolle nehmen hierbei die Themen der Bildung und des lebenslangen Lernens, des gelingenden Aufwachsens aller Kinder und Jugendlichen sowie der Teilhabe und Begegnung ein.

Gemeinsam führen das Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren sowie das Amt für Schule und Bildung des Kreises Düren in Kooperation miteinander und unter Mitwirkung der freien Träger eine große Zukunftskonferenz durch. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Bundesprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK), an dem der Kreis Düren teilnimmt.

Die Bürgerinnen und Büger des Kreis Düren sind zum "Mitdenken, Mitreden, Mitmachen" eingeladen. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER.