Zum Hauptinhalt springen

Bremerhaven-ZWK-Beirat zieht Zwischenbilanz

Im Rahmen des Modellprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) wurde in Bremerhaven Anfang 2022 ein ZWK-Beirat gegründet, der eng in die Prozessgestaltung der ZWK in Bremerhaven eingebunden ist. Mit den Hauptverantwortlichen des Projektes wurde jetzt, nach knapp zwei Jahren Laufzeit, Zwischenbilanz gezogen.

Treffen des ZWK-Beirats-Bremerhaven

Der ZWK-Beirat Bremerhaven zieht Zwischenbilanz | © Dr. Frauke Wichmann

Der ZWK-Beirat hat sich breit aufgestellt, um das Thema Demografischer Wandel in der Kommune zu bearbeiten. Er setzt sich aus Verantwortlichen aus der Stadtverwaltung, Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Akteursgruppen wie z.B. dem Seniorenbeirat, Stadtteilkonferenzen und dem Rat ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger zusammen. Dazu kommen politische Vertretungen aus dem Sozialausschuss sowie weitere wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. 

Leitfrage der Zwischenbilanz war es, wie sich die Stadt Bremerhaven langfristig als attraktive, vielfältige und demografisch stabile Kommune mit gleichwertigen Teilhabechancen für alle Quartiere und Personengruppen etablieren kann. 

Ende 2022 und Anfang 2023 wurden in drei ausgewählten Bremerhavener Ortsteilen (Geestendorf, Grünhöfe, Surheide), die bezogen auf ihre Struktur beispielhaft für Bremerhavener Quartiere stehen und spezielle demografische Profile aufweisen, je eine Zukunftswerkstatt durchgeführt. Alle hatten eine hohe Beteiligung und brachten Ergebnisse, mit denen weitergearbeitet werden soll. Zudem sollen die Ergebnisse genutzt werden, um sie auf andere Stadträume zu übertragen. 

Insbesondere begrüßte es der ZWK-Beirat, das erfolgreiche Instrument der Demografielabore in angepasster Form erneut in anderen Quartieren anzuwenden. Zudem entstanden aus der Diskussion auch weitere Themen, die konkreter angestoßen werden sollen. Hierzu gehören ein Quartiersprofil mit dem Themenschwerpunkt „Gesundheit“, der Anstoß zu Wohnraumberatung in Bremerhaven oder auch eine empirische Studie zu den Abwanderungsmotiven von Bürgerinnen und Bürgern aus Bremerhaven bzw. die Erfassung von Bleibefaktoren.