Zukunftswerkstatt Geestemünde-Geestendorf - Junge Menschen gestalten den Stadtteil

Am Dienstag, dem 24. Januar 2023, wurde das leerstehende Ladenlokal in der Schillerstraße 35 in Geestemünde zur lebendigen Zukunftswerkstatt unter dem Motto „Was geht in Geestemünde – und was soll sich verändern?“ trafen sich dort 30 junge Menschen.

Workshop Materialien liegen auf einem Tisch.

Zukunftswerkstatt Geestemünde-Geestendorf | © Johanna Geimer

Wie kann Geestemünde noch attraktiver für die jüngere Generation werden, wie kann der Zusammenhalt gestärkt werden und vor allem – was braucht es, um die große Engagementbereitschaft der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in konkretes Tun zu überführen? An vier Stationen wurde zu diesen Fragen unter unterschiedlichen Themenschwerpunkten debattiert. Dass in Geestemünde und auch stadtweit aus Sicht der jungen Menschen durchaus noch „Luft nach oben“ besteht, wurde schnell klar.

Aber auch, dass viel Potenzial gesehen wird und bei vielen auch der Wunsch besteht, sich selber einzubringen. Als größter Bedarf werden vor allem Orte gesehen, an denen sich junge Menschen treffen können – indoor wie outdoor. Auch für Bewegungsangebote und andere Aktivitäten wurden zahlreiche Vorschläge gesammelt und es bildete sich spontan eine Gruppe, die gemeinsam Veranstaltungen organisieren möchte.

Das geplante Jugendcafé des Stadtjugendrings, das in dem leerstehenden Laden in der Schillerstraße entstehen soll, wäre der ideale Ort für die Umsetzung vieler Wünsche der Anwesenden. Das war eine wichtige Erkenntnis des Abends. Dass das Jugendcafé auf die Kreativität und die tatkräftige Unterstützung vieler junger Leute aus ganz Bremerhaven zählen kann, eine weitere.

Im Rahmen des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) des Bundesfamilienministeriums geht Bremerhaven neue Wege, um die Stadt fit zu machen für die sozialen Herausforderungen der Zukunft. Im Fokus stehen dabei faire Teilhabe für alle, Generationengerechtigkeit und Vielfalt. Das Quartier Geestemünde-Geestendorf ist als so genanntes „Demografielabor“ ausgewählt worden, um mehr über die Lebenssituation, Bedarfe und Ideen Jugendlicher und junger Erwachsener herauszufinden. Kooperationspartner der Zukunftswerkstatt Geestemünde waren der Stadtjugendring und das Standortmanagement Geestemünde.

Bremerhaven ist als eine von 40 Städten und Gemeinde Modellkommune des Projekts „Zukunftswerkstatt Kommunen“ des Bundesfamilienministeriums, das noch bis 2024 läuft. Die Zukunftswerkstätten tragen dazu bei, Ideen und Anregungen für konkret umzusetzende Projekte und Maßnahmen zusammenzutragen. Die Ergebnisse gehen auch in einen großen deutschlandweiten Ideenpool ein. Neben Geestendorf sind Grünhöfe und Surheide weitere Bremerhavener „Demografielabore“. Verantwortlich in Bremerhaven ist das Sozialreferat von Sozialstadtrat Uwe Parpart.