Bremerhaven: Kostenloses Frühstück für Seniorinnen und Senioren mit niedrigschwelliger Informationsvermittlung

Die Stadt Bremerhaven hat sich in ihrem Werkstattplan das Handlungsfeld „In Vielfalt altern – Chancen nutzen und Bedarfe erkennen“ vorgenommen. Dazu wurden zwei Zukunftswerkstätten mit der Zielgruppe der älteren Menschen durchgeführt, in denen ein großer Informationsbedarf deutlich wurde.

© Eulitz, Magistrat

Seit einem Jahr nutzt die in die Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) eingebundene Stabsstelle für Seniorinnen und Senioren die gute Zusammenarbeit mit der Hanel-Seniorenstiftung, um diesen Informationsbedarf niedrigschwellig zu decken. In Verbindung mit einem kostenlosen Frühstück, das von der Stiftung finanziert wird, werden in Seniorentreffs benachteiligter Stadtteile zielgruppenrelevante Informationen vorgestellt. Vortragende sind dabei verschiedene Akteurinnen und Akteure der offenen Altenarbeit und -hilfe. In der angenehmen Atmosphäre eines gemeinsamen Frühstücks werden die Hinweise auf Projekte, Akteure und Angebote sehr gut angenommen. So haben bisher durchschnittlich 40 Personen teilgenommen; eine Zahl, die zeigt, dass das Angebot dringend benötigt wird.

Ganz nebenbei vernetzen sich die Akteurinnen und Akteure gewinnbringend untereinander. So kam es unter anderem dazu, dass das Frühstücksangebot nicht mehr nur in kommunalen Treffs, sondern auch in den Seniorenbegegnungsstätten von anderen Trägern angeboten werden kann. Und auch die gemeinnützige Hanel Seniorenstiftung kann in dieser gemeinsamen Arbeit ihr Ziel verfolgen, Hilfestellungen bei Altersarmut zu geben und auf das Thema aufmerksam zu machen. Hier ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entstanden.