ZWK-Modellprojekt und DAKS im Bund-Länder-Demografieportal vorgestellt

Die "Zukunftswerkstatt Kommunen" (ZWK) und die "Demografie-Assistenz für kommunale Strategien" (DAKS) werden seit Mai auf dem offiziellen Demografieportal des Bundes und der Länder vorgestellt.

ZWK-Modellprojekt und DAKS im Bund-Länder-Demografieportal vorgestellt

© Demografieportal – 2024

Mit dem Demografieportal setzt die Bundesregierung einen wichtigen Grundgedanken ihrer Demografiestrategie um: Der demografische Wandel geht alle an und seine erfolgreiche Gestaltung erfordert die Zusammenarbeit von Bund, Ländern, Kommunen, Sozialpartnern, Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern.

Das ressort- und ebenenübergreifende Demografieportal dient allen Akteuren der Demografiepolitik als Plattform für Information, Beteiligung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Das ZWK-Modellprojekt und DAKS bieten wertvolle Einblicke und Werkzeuge für die kommunale Demografiearbeit.

Weitere Informationen finden Sie im Demografieportal unter:

Quelle: ZWK