Videoclips zu Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit in Dessau-Roßlau

Die Halte- und Anziehungskraft für jüngere Menschen in der Stadt zu stärken, ist das erklärte Leitziel des ZWK-Projektes in Dessau-Roßlau. Orte der Begegnung und Projekte von, für und vor allem mit Kinder- und Jugendlichen sind dabei ein wichtiger Teilaspekt.

Screenshots der Videoclips zu Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit in Dessau-Roßlau

Screenshots Videoclips | © Stadt Dessau-Roßlau

Speziell Angebote der Kinder- und Jugendarbeit können Teilhabe ermöglichen und über die Zusammenführung der vielfältigen Potentiale der Anwohnenden und zuziehenden Kinder- und Jugendlichen ihre positive Wirkung als Orte der Begegnung sowie informellen Bildung entfalten. Vor diesem Hintergrund haben unterschiedliche Akteure der ZWK-Steuerungsgruppe in Dessau-Roßlau in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, Kreativschaffenden und den lokalen Jugendeinrichtungen eine zielgruppenorientierte Kampagne entwickelt, um niedrigschwellig über Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt zu informieren.

Sie beinhaltet mehrere Kurzclips (Beispiel) die über von Kindern und Jugendlichen genutzten sozialen Medien verbreitet werden. Einen wichtigen Fokus bildet dabei neben den speziellen erlebbaren Angeboten in den verschiedenen kommunalen Kinder- und Jugendzentren, die Mitarbeitenden in den Einrichtungen, die als Vertrauenspersonen eine wichtige Rolle spielen.

Weitere Clips können auf der Website der Stadt Dessau-Roßlau eingesehen werden.