Workshop für Personalverantwortliche im Rahmen der Kooperation "Dessau-Roßlau lebt Weltoffenheit und Vielfalt"

Fachkräftemangel aber auch Fachkräftesicherung sind zentrale Aufgabenstellungen in vielen Wirtschaftsbereichen. Auch lokale und bundesweite Verwaltungseinrichtungen werden immer mehr vor diese Herausforderungen gestellt. Besonders in Regionen mit demografischen Herausforderungen ist es daher wichtig, Synergien zu entwickeln und Potentiale zu entfalten.

Website "Dessau-Roßlau lebt Weltoffenheit und Vielfalt" | © ZWK/ Stadt Dessau-Roßlau

Aus diesem Grund fand in Dessau-Roßlau bereits das zweite, sogenannte „Personalerfrühstück“ im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Dessau-Roßlau, dem Umweltbundesamt und der Hochschule Anhalt statt. Die drei Verwaltungen möchten sich gemeinsam als attraktive Arbeitgeber und Dienstleister weiterentwickeln, den Standort Dessau-Roßlau befördern und Vorbild für regionale Unternehmen in der Stadt sein.

Begleitet und moderierend unterstützt wurden die Personalverantwortlichen dabei durch die Fachstelle Interkulturelle Öffnung und Kompetenzentwicklung Sachsen‑Anhalt (IKOE). Im Fokus stand unter anderem die Auswertung der erfolgreichen Weiterbildungsreihe Vielfaltsmontag, die bereits zum vierten Mal für die Mitarbeitenden der drei Verwaltungsstrukturen angeboten wurde. Bereits über 330 Schulungsteilnahmen konnten in dieser in den vergangenen Jahren ermöglicht werden.

Zudem wurde sich über das Themen Führungskräfteschulungen im Bereich der Fachkräftegewinnung und aktuelle Bedarfe in den Verwaltungsbereichen in Bezug auf den demografischen Wandel seitens der Verwaltungen ausgetauscht.

Im Anschluss wurden gemeinsam interkulturelle Workshopangebote speziell für die Personalbereiche in den Bereichen Personalgewinnung oder Onboarding herausgearbeitet, die für kommenden Weiterbildungsangebote im Rahmen der Kooperation umgesetzt werden sollen.