Baulandkataster als Service für Bauwillige in Dessau-Roßlau

Die Stärkung der Bleibe- und Anziehungskraft für junge Menschen in der Stadt ist das erklärte Leitziel des Projektes ZWK in Dessau-Roßlau. Angesichts eines überproportionalen Rückgangs der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ist es für die Stadt wichtig, ihre Attraktivität als Wohnstandort zu stärken.

Baulandkataster Dessau-Rpßlau: Karte mit räumlicher Lage der Baugrundstücke

Karte mit räumlicher Lage der Baugrundstücke | © Stadt Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau macht deshalb interessierte Bauwillige gezielt auf Wohnbaulandpotenziale aufmerksam. Als ein Instrument des ZWK-Werkzeugplans gibt es dazu seit November 2022 ein sogenanntes Baulandkataster.

Das Baulandkataster Dessau-Roßlau ist für alle Interessierten über das elektronische Geoportal der Stadt einsehbar. Es informiert zu Baulücken im Innenbereich, die sich für Wohnzwecke eignen (und deren Eigentümerinnen und Eigentümr der Veröffentlichung nicht widersprochen haben). Einbezogen sind Areale, welche nach den Festsetzungen eines Bebauungsplans sofort oder in absehbarer Zeit bebaubar sein könnten. Eine Karte illustriert die räumliche Lage des Baugrundstückes.

Außerdem sind Informationen zur Adresse, Grundstücksgröße, der Zahl der Bauplätze für Ein- oder Mehrfamilienhäuser, dem Planungsrecht sowie die Entfernung zu wichtigen Einrichtungen, wie zur Kita, Grundschule, Nahversorger, Spielplatz und ÖPNV-Haltestelle sehr übersichtlich in Steckbrief-Form zusammengestellt.

Interessierte Bauwillige können sich im Amt für Wirtschaft und Stadtplanung melden und ihre Interessenbekundung für ein Grundstück einreichen. Die Stadt übermittelt diese als Serviceleistung an die jeweiligen Grundstückseigentümer, die dann direkt Kontakt mit dem Bauwilligen aufnehmen können.