Internes Online-Seminar „Tipps für die Durchführung der Zukunftswerkstatt, Finanz- und Werkstattplan“ durchgeführt

Das erste interne Online-Seminar in diesem Jahr führte die Modellkommunen in die dritte der fünf Stufen der ZWK-Systematik ein: die Zukunftswerkstatt.

Im ersten Teil stellten Julian-André Koch (Kommunenmanagement) und Izabela Bukowska (Administration) die unterstützenden Vorlagen zum Finanz- und Werkstattplan vor. Sie erläuterten den Teilnehmenden, wie die Kommunen diese Vorlagen nutzen können, welche Inhalte eingepflegt werden müssen und beantworteten konkrete Rückfragen.

Daran schloss sich die Vorstellung der konkreten Ausgestaltung einer Zukunftswerkstatt am Beispiel der Mentoring-Kommune Stadt Riesa an. Dazu führte Dr. Adelheid Fiedler als Beraterin zunächst in die Methode Zukunftswerkstatt ein und erläuterte die verschiedenen Möglichkeiten der Durchführung. Diana Weishaupt von der Stadt Riesa berichtete, wie sie damals ihre ersten Zukunftswerkstätten umgesetzt haben, welche Ideen entstanden und mit welchen beteiligten Personen sie es durchgeführt haben. Diese sehr praxisorientierte Darstellung zur Umsetzung einer Zukunftswerkstatt veranschaulichte Diana Weishaupt mit vielen Bildern und Tipps.

Aktuelle Termine und Veranstaltungen finden Sie immer auch unter Termine.