Nicht einfach und „nicht ganz ohne“ - Mitgliederversammlungen von Vereinen organisieren

Sie ist „nicht ganz ohne“, die Organisation und Durchführung einer Mitgliederversammlung im Verein. Davon konnten sich am 29. März 25 Akteurinnen und Akteure aus Vereinen im Rodachtal überzeugen. Die Initiative Rodachtal hatte am zu ihrem vierten Workshop aus der Reihe „Vereine stärken“ ins Rathaus nach Untermerzbach und per Videoschalte geladen.

Sechs Erwachsene sitzen an einem Tisch und gucken in die selbe Richtung. Im Vordergrund ist ein Bildschirm mit einer Präsentation zu sehen.

Teilnehmende am Workshop der Initiative Rodachtal aus der Reihe „Vereine stärken“ im Sitzungsaal im Rathaus Untermerzbach. | © Initiative Rodachtal

Die Organisation von Mitgliederversammlungen birgt oftmals Fallstricke: Das kann schon eine unvollständige Tagesordnung der zu frühe Start der Sitzung oder eine fehlerhafte Einladung sein.

Die Mannheimer Rechtsanwältin Petra Oberbeck, die von der Initiative Rodachtal mit dem abendlichen Workshop beauftragte Expertin in Sachen Vereinsrecht, sagt: „Insbesondere, wenn die Organisation und der Ablauf der Versammlung nicht satzungsgemäß stattfindet, kann es schlimmsten Falls zur Nichtigkeit aller gefassten Beschlüsse und sogar zur Einleitung rechtlicher Schritte von Vereinsmitgliedern gegen den Verein kommen“.

„Auch für mich war das eine ganz wichtige Veranstaltung“, so der Gastgeber in Untermerzbach, Bürgermeister Helmut Dietz. „Für die Initiative Rodachtal und mich als Bürgermeister war der Workshop eine gelungene und sehr wichtige Veranstaltung. Wir müssen die Vereine mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in ihrer Arbeit unterstützen. Sie sind die Garanten für das Gemeinwohl, die Säulen unseres sozialen Miteinanders und damit unseres Gemeindelebens“, konstatierte Dietz weiter.

Die 25 Teilnehmenden am Workshop kamen vorwiegend aus dem Raum Itzgrund, Untermerzbach  und Ahorn. Sie konnten vor Ort und im Chat Fragen stellen und diskutieren.

„Für die Entwicklung und Durchführung unserer Reihe - Vereine stärken - haben wir  uns die WerteWissenWandel GmbH ins Boot geholt“, so Christina Semper vom Regionalmanagement der Initiative Rodachtal, die den Workshop auch moderierte. Die Veranstaltung „Mitgliederversammlungen rechtssicher und souverän organisieren“ war der vierte Workshop aus dieser Reihe.

Was es mit der Wahl und Haftung des Vorstands auf sich hat, erfahren Interessierte von Rechtsanwältin Petra Oberbeck im fünften Workshop am 15. Juni 2023 von 18:30 bis 20:00 Uhr. Die Veranstaltungsreihe wird möglich durch das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK)“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.