Mitglieder finden und binden! Erfolgreicher Start der Veranstaltungsreihe „Vereine stärken!“ der Initiative Rodachtal im Stadtsaal Heldburg

„Wie können wir Mitglieder finden und an den Verein längerfristig binden?“ Zu dieser und weiteren drängenden Fragen fanden Ehrenamtliche und Aktive aus den Vereinen im Vortrag „Mitglieder finden und binden“ eine Antwort. Die Initiative Rodachtal hatte am 13. Juli 2022 um 19 Uhr zu einem Informationsabend geladen. Mit ihm beginnt eine ganze Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Vereine stärken“.

Einige Erwachsene sitzen in einem Saal und schauen auf eine Leinwand. Ein Mann steht daneben und trägt etwas vor.

Teilnehmende im Stadtsaal Heldburg und via Internet zugeschaltet. | © Naomi Vössing, IPU GmbH

Via Internet konnten sich die Teilnehmenden zum Event einwählen, darunter auch der erste Vorsitzende der Initiative Rodachtal, Ahorns Bürgermeister Martin Finzel. Gleichzeitig folgte vor Ort im Stadtsaal Heldburg der andere Teil der insgesamt 30 Gäste aus den unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen gespannt dem Vortrag von Anja Lothschütz. Die Geschäftsführerin der WerteWissenWandel gGmbH kennt die Herausforderungen von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen aus ihrem eigenen Unternehmensalltag und vermittelte in dem Vortrag praktische Tipps zur Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung.

„Vereine sind Orte der Integration und Beheimatung“, konstatierte Helmut Dietz, Bürgermeister von Untermerzbach und Projektpate, bei der Begrüßung der Gäste. „Vereine bieten Geselligkeit und Raum für Anerkennung. Gerade nach der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass die Vereine weiter unsere Gemeinden und Städte gestalten“, unterstrich Dietz.

Die Veranstaltungsreihe „Vereine stärken“ ist Teil des Leitprojekts „Engagiertes Rodachtal – digital und vernetzt“ der Initiative. Bürgermeister Helmut Dietz ist, gemeinsam mit dem Eisfelder Bürgermeister Sven Gregor, Pate dieses Leitprojekts. Insgesamt sieben dieser Leitprojekte gibt es und jedes hat je zwei Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister aus der Initiative als Projektpatinnen und Projektpaten, die sich verstärkt für ihr Thema verantwortlich zeigen.

Entstanden sind diese Leitprojekte im vergangenen Jahr im Rahmen der Überarbeitung des Integrierten Entwicklungskonzepts (IEK) der Initiative Rodachtal. Die darin formulierten Projekte haben eine besondere Strahlkraft und fördern die Entwicklung der Region in besonderem Maße.

Bereits im September soll die nächste Veranstaltung zur Stärkung der Vereine im Rodachtal stattfinden. Ob Vereinsrecht, Finanzierung, Organisationsentwicklung oder ein ganz anderes Thema? Die Punkte auf der nächsten Tagesordnung können die Vereine und Vereinsinteressierten diesmal selbst bestimmen und sind nun zum Mitmachen und Abstimmen aufgerufen.

Die Veranstaltung wurde möglich durch das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt
Kommunen – Attraktiv im Wandel“, gefördert durch das Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend.