Veranstaltungsreihe „Vereine stärken!“ der Initiative Rodachtal - Kleine Runde, großes Interesse auch am 2. Workshop: Alles rund um die Vereinssatzung

„Entspricht unsere Vereinssatzung noch dem aktiven Vereinsleben oder beinhaltet sie sogar rechtliche Fehler?“ Zu diesen und weiteren Fragen fanden Ehrenamtliche und Aktive aus den Vereinen im Vortrag „Alles rund um die Vereinssatzung“ eine Antwort. Die Initiative Rodachtal hatte am 29. September 2022 zu einem Informationsabend geladen.

Sieben Erwachsene sitzen an Tischen und auf Bänken in einer Gaststube und sprechen miteinander.

Teilnehmende des Workshops | © Robin Herb, IPU GmbH

Wie schon beim ersten Termin im Juli dieses Jahres war es auch an diesem Tag wieder möglich, dass die Interessierten bequem von zuhause aus via ZOOM oder direkt im Straufhain Center dabei sein konnten. Mit rund 15 Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen der Initiative Rodachtal war die Runde relativ klein, doch das Interesse umso größer.

„Vereine gestalten mit ihrem Einsatz maßgeblich das kulturelle und soziale Leben im Rodachtal und mit dieser Workshop-Reihe möchten wir unsere Vereine unterstützen.“, eröffnete Martin Finzel, Vorsitzender der Initiative Rodachtal und Bürgermeister der Gemeinde Ahorn die Veranstaltung. Die Würdigung und Unterstützung des Engagements seien entscheidend für das Funktionieren der Strukturen betonte er.

Viele Teilnehmende hatten ihre eigene Vereinssatzung mitgebracht und stellten der vortragenden Anwältin, Petra Oberbeck, viele Fragen. Petra Oberbeck, Rechtsanwältin aus Mannheim und seit vielen Jahren auf Vereinsrecht und das Recht gemeinnütziger Organisationen spezialisiert, lieferte immer praktische Antworten. Fast zwei Stunden lang war das Interesse der Teilnehmenden ungebrochen und es herrschte große Begeisterung über die von Frau Oberbeck zur Verfügung gestellten Unterlagen.

Die Veranstaltungsreihe „Vereine stärken“ ist Teil des Leitprojekts „Engagiertes Rodachtal – digital und vernetzt“ der Initiative. Insgesamt sieben dieser Leitprojekte gibt es und jedes hat je zwei BürgermeisterInnen aus der Initiative als „ProjektpatInnen“, die sich verstärkt für ihr Thema verantwortlich zeigen.

Entwickelt wurden diese Leitprojekte im vergangenen Jahr im Rahmen des Integrierte Entwicklungskonzepts (IEK) der Initiative Rodachtal. Das IEK gibt für die Entwicklung der Region einen Plan vor. Die darin formulierten Projekte haben eine besondere Strahlkraft und fördern die Entwicklung der Region in besonderem Maße.