Zukunftswerkstatt in der Stadt Plau zum Thema Ehrenamt

Nach der erfolgreichen ersten Zukunftswerkstatt im Amt Dömitz-Malliß folgte nun die Auftaktveranstaltung der zweiten Leuchtturmregion, die Stadt Plau am See.

Im Hintergrund sitzen Menschen an Tischen. Im Vordergrund sind zwei Zettel zu sehen auf denen die Themen der nächsten Veranstaltung stehen.

Themen für die nächste Zukunftswerkstatt in Plau am See | © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Auch hier wurden Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen dazu eingeladen, über ihre Sorgen und Ideen zum Vereinswesen zu sprechen. In Form eines Speeddating-Formates, welches von Professor Henning Bombeck von der Schule der Landentwicklung geleitet wurde, hatten die Anwesenden die Möglichkeit, mit mindestens acht verschiedenen Personen über verschiedene Themen zu sprechen. Beispielsweise wurden Fragen besprochen, wie: „Gibt es gemeinsame Veranstaltungen?“, „Wie wird innerhalb der Vereine miteinander kommuniziert? oder „Seid ihr „sexy“? (bezogen auf den Vereinszweck)“.

Nach regen Gesprächen, bei denen die Zeit wie im Flug verging, konnten nicht nur neue Bekanntschaften zwischen den verschiedenen Vereinen geschlossen werden, sondern auch die Schwerpunkte für die Folgeveranstaltung am 24.11.2022 herauskristallisiert werden. Mit einer großen Mehrheit wurden die Themen "Vernetzung", "Kooperation mit anderen Vereinen" und "Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung" ausgewählt, welche beim nächsten Treffen intensiv bearbeitet werden.