Landkreis Ludwigslust-Parchim bietet „Digitales Infoforum“ an

In Kooperation mit der Schule der Landentwicklung bietet der Landkreis Ludwigslust-Parchim erneut eine Veranstaltungsreihe an, bei der Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien weiterentwickelt werden können.

Ein aufgeklapptes Laptop. Auf dem Bildschirm steht "digitales Infoforum - © Landkreis Ludwigslust-Parchim"

© ZWK

Es besteht die Möglichkeit an drei Abenden einen Einblick in die Welt des Digitalen zu bekommen und sich mit anderen Interessierten aus der Region auszutauschen. Unabhängig der Vorerfahrung ist für Jeden und Jede etwas dabei.

Besonders spannend sind dieses Mal die Themen rund um die Öffentlichkeitsarbeit für Vereine oder den Umgang mit problematischen Inhalten im Bereich des Online-Gamings.

Interessierte aller ZWK-Kommunen sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Anmeldungen sind bis spätestens einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich: Teresa Hildwein (vorzugsweise per E-Mail: teresa.hildwein@kreis-lup.de, Tel.: 03871 7221610).

Bitte geben Sie dafür Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und die Veranstaltung an, an der Sie teilnehmen möchten. Sie bekommen dann einen Link zugesendet. Die Veranstaltungen finden digital statt und sind kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

17.11.22 | 18-20 Uhr
Fotos für meine Vereinswebsite – Wie rücke ich meine Website in’s richtige Licht?
Viele Vereine haben bereits einen Internetauftritt auf eigenen Websites oder über Social Media. Oft sind diese Plattformen der erste Anlaufpunkt für potenzielle neue Mitglieder. Doch wie gestalte ich ansprechende und aussagekräftige Bilder? Hierfür können Sie sich von den Erfahrungen des Fotogestalters Steffen Struck inspirieren lassen.

23.11.22 | 18-20 Uhr
Wie erstelle ich einen Imagefilm für meinen Verein?
Der Landkreis postet in der Reihe „Wir tun Gut(es)“ mehrere Videos zu tollen ehrenamtlichen Projekten und Vereinen in Ludwigslust-Parchim. Sie möchten auch so einen Kurzfilm gestalten, um z.B. neue Mitglieder zu werben? Hier bekommen Sie einen Einblick in die Grundlagen der Videogestaltung von Steffen Struck.

01.12.22 | 18-20 Uhr
Potenziale und Gefahren im Gamingbereich
Für viele Menschen gehören sogenannten „Online-Games“ (Spiele im Internet) bzw. „Games“ an sich nicht zum Alltag. Die Nutzung wird häufig Jugendlichen zugeschrieben und teilweise mit negativen Aspekten verbunden. Mick Prinz von der Amadeo-Antonio-Stiftung macht es sich zur Aufgabe, über die Gefahren, aber auch über die Potenziale solcher Games aufzuklären. Fragen wie: „Wie politisch sind Spiele?“ Wie erkenne ich Verschwörungstheorien und wie gehe ich damit um?“, sind nur einige Aspekte seines Vortrags.

Das Digitale Infoforum ist Teil des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK), das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.