Die LUP-Insider zu Gast in Picher

Im Rahmen der Teilnahme am Bundesprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen" (ZWK) bietet der Landkreis Ludwigslust-Parchim Ehrenamtlichen eine Ausbildung zum Thema Kommunikation im Dorf an. Verschiedene Formate sollen dafür sorgen, dass engagierte Menschen das notwendige Werkzeug an die Hand bekommen, um ihre Ideen und Projekte in der Dorfgemeinschaft systematisch umzusetzen.

Landkreis Ludwigslust-Parchim: Ausbildung zum Thema Kommunikation für Ehrenamtliche

Impressionen des Treffens in Picher | © Teresa Hildwein, Landkreis Ludwigslust-Parchim

Die sogenannten LUP-Insider erhalten neben dem Erlernen von Methoden auch Informationen zu verschiedenen Fördermöglichkeiten, können gezielt Fragen zu ihren Vorhaben und den damit verbundenen Herausforderungen stellen und haben die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Ehrenamtlichen aus dem Landkreis.

Am 24.02.2024 lud die Gemeinde Picher zum ersten Treffen ein, welches nicht im digitalen Raum stattfand. Das Dorf zeichnet sich bereits durch eine rege Vereinskultur aus, in der sich u.a. Formate der Ortsgruppe der Volkssolidarität wie Zwergensport und ein Stammtisch für Menschen ab 60 Jahren wiederfinden.

Das Tagesthema lautete „Miteinander der Generationen“ und an konkreten Beispielen durchliefen die Teilnehmenden die Methode einer „Zukunftswerkstatt“, welche sie bei Bedarf auf eigene Prozessumsetzungen anwenden können. Beginnend mit einer Kritikphase, in der erstmal alle Probleme und Sorgen gesammelt werden können, über eine Fantasie- und Utopiephase, welche Ideen und Wünsche zulässt, bis hin zu einer Phase der Realisierung erarbeiteten die Anwesenden konkrete Projekte. Gemeinsames Backen von Jung und Alt an einem zentralen Bauernbackofen oder die Organisation eines Dorfbummels mit Hausflohmärkten waren Ideen, die dabei helfen sollen, Menschen in Kontakt zu bringen und eine lebendige Dorfgemeinschaft zu fördern.

Die LUP-Insider-Ausbildung umfasst weitere Termine im Jahr 2024, zu denen alle interessierten Menschen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim herzlich eingeladen sind. Die nächste Veranstaltung findet am 27.04.2024 statt. Diese Ausbildung ist kostenlos und findet in Kooperation mit der Schule der Landentwicklung statt. Weitere Infos finden Sie unter: www.kreis-lup.de/zwk.