Der Landkreis Ludwigslust-Parchim erprobt Strategien in zwei Leuchtturmregionen

Im Landkreis Ludwiglsut-Parchim liegt im Jahr 2022 der Schwerpunkt des ZWK-Projektes bei dem Thema Unterstützung des Ehrenamts und des regionalen Vereinswesens.

Rechts steht ein Mann und spricht zu den Menschen, die links im Bild an Tischen sitzen.

Prof. Henning Bombeck moderiert die Veranstaltung auf dem alten Forsthof in Kaliß | © Landkreis Ludwigslust-Parchim

In diesem Jahr wird durch die Auswahl von zwei Beispielregionen versucht, Strategien zur Stärkung des Ehrenamts zu entwickeln, angepasst an die jeweiligen regionalen Bedürfnisse. Dafür wurden der Amtsbereich Dömitz-Malliß im Westen des Landkreises sowie die Stadt Plau verortet am östlichsten Punkt des Kreises ausgewählt.

In beiden Regionen werden die jeweiligen Aktiven zu einem Kick-Off eingeladen, um gemeinsam über die Stärken und Schwächen der Vereinslandschaft zu sprechen und ein allgemeines Stimmungsbild einzufangen. In einem zweiten Schritt wird es dann konkreter und die Ergebnisse des Kick-Offs bilden die Grundlage für die weitere Strategieentwicklung. Methodisch begleitet werden Dömitz-Malliß und Plau dabei durch die Schule der Landentwicklung.

Bei der großen Ausdehnung des Kreises ist es oft schwierig, flächendeckende Lösungen zu finden und Maßnahmen einzuleiten. Strukturen und Bedarfe variieren regional stark, sodass es oftmals keine einheitliche Lösung für alle gibt. Durch diese Herangehensweise sollen Ergebnisse gesammelt und Methoden entwickelt werden, die dem gesamten Landkreis zur Verfügung gestellt werden können.

Der Kick-Off in Dömitz-Malliß bildete mit einer großen Resonanz von 50 Gästen den Startschuss. Nun sind die Ergebnisse ausgewertet worden und es geht in der Folgeveranstaltung gezielt um die Themen Mitgliederentwicklung und den Austausch zwischen Ehrenamt und der Kommunalverwaltung.