It’s a Match! – Der Landkreis Ludwigslust-Parchim trifft auf 400 Jugendliche

Wer heute Jugendliche erreichen will, muss auch ihre Sprache sprechen. Diese Erfahrung haben die Umsetzenden verschiedener Programme, wie z.B. „Demokratie leben!“, „Zukunftswerkstatt Kommunen“ oder auch der Kreisjugendring Ludwigslust-Parchim e.V. selbst, immer wieder gemacht. Jugendliche wollen kein Bankett, sie wollen Pizza und Live-Musik. Das war bereits ein Ergebnis der Jugendbefragung „Die LUPe“ aus dem Jahr 2020. Gesagt, getan!

Fotocollage: Jugendforum im Landkreis Ludwigslust-Parchim - Gallerywalk, Workshop und Landrat Stefan Sternberg

links: Stände des Gallerywalks; oben rechts: Workshop Jugend im Verein mit Henning Bombeck; unten rechts: Landrat Stefan Sternberg (links), und Moderatorin Hedy Keller | © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Eine Planungsgruppe, bestehend aus dem Kreisjugendring, dem Projekt "Zukunftswerkstatt Kommunen", der Partnerschaft für Demokratie, dem Fachdienst Regionalmanagement und Kreisentwicklung sowie zahlreichen Auszubildenden und Anwärterinnen und Anwärtern des Landkreises, hat es sich seit Anfang des Jahres zur Aufgabe gemacht, das Format „It’s a Match! Der Landkreis braucht dich!“ zum Leben zu erwecken. Am 30.08.2023 war es dann soweit. Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Schulen des Landkreises waren im Solitärgebäude in Parchim zu Gast. Dort konnten sie u.a. an einer Podiumsdiskussion mit dem Landrat Stefan Sternberg und mit spannenden Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Politik, Wirtschaft oder Klima teilnehmen. Anschließend ging es für die jungen Teilnehmenden der 9. bis 11. Klassen in die Workshops, in denen sie aus einem breiten Themenspektrum wählen konnten. Diese reichten von gesunder und nachhaltiger Ernährung mit dem Bauernverband, über Herausforderungen für Jugendliche in Vereinen oder Gefahren im Internet, bis hin zu einem Anti-Gewalt-Workshop der Polizei und einem Graffiti-Workshop des Zebef e.V aus Ludwigslust.

Anschließend konnten sie sich auf dem angrenzenden Gallerywalk über regionale Beteiligungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie über regionale Produkte informieren und sich von Mit-Mach-Aktionen wie z.B. am Stand des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim e.V. begeistern lassen. All diese Angebote zeigten, was der Landkreis zu bieten hat und warum es sich lohnt, als junger Mensch hier zu bleiben oder nach Ausbildung bzw. Studium wiederzukommen. Um ein wenig Festivalcharakter aufkommen zu lassen, spielte Livemusik und die Kantine der Lewitz-Werkstätten bot leckere Pizza und Pasta an.
Eine Umfrage direkt nach der Veranstaltung ergab ein positives Ergebnis. Den Schülerinnen und Schülern hat es gut gefallen, wünschen sich in Zukunft aber noch mehr Raum, um mitzudiskutieren und sich einzubringen. Diesem Wunsch kommt das Planungsteam gern nach und wird dies bei zukünftigen Veranstaltungen berücksichtigen.