Lulu singt zur Weihnachtszeit

In vielen Großstädten Deutschlands gibt es bereits Veranstaltungen, die zum gemeinsamen Singen einladen - keine langen Proben, kein Perfektionismus, nur gute Laune und Lust am Singen sollten mitgebracht werden.

Teilenehmende von "Lulu singt zur Weihnachtszeit "

Teilnehmende von "Lulu singt zur Weihnachtszeit" | © Stadt Ludwigslust

Im Rahmen des Modellprojektes "Zukunftswerkstatt Kommunen" (ZWK) veranstaltete auch die Stadt Ludwigslust im Dezember ein erstes "Lulu singt". Eingeladen wurde in den Saal des Mehrgenerationenhauses und rund 30 Sangeswillige kamen. Gut zwei Stunden lang wurden Weihnachtslieder, bekannte deutsche Lieder und internationale Evergreens gesungen. Dank vorbereiteter Textbücher waren alle textsicher. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger am Klavier und spontan auch auf der Mundharmonika.

Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. „Es hat sehr viel Spaß gemacht“, „Danke für diese Veranstaltung. Gerade in der Vorweihnachtszeit stärkt so etwas das Gemeinschaftsgefühl“ und „Wir hätten noch länger singen können“ waren nur einige der vielen Stimmen. Auch Christin Gumtow, Fachbereichsleiterin Bildung und Soziales der Stadt Ludwigslust, zeigte sich zufrieden. „Wir wollten diese Veranstaltung in Ludwigslust, auch um Menschen, die sich vielleicht manchmal einsam fühlen, eine Möglichkeit zu geben, zwanglos unter Leute zu kommen. Der Abend hatte eine ganz besondere Atmosphäre. Musik macht glücklich und in der Gemeinschaft spürt man das noch mehr. Wir werden „Lulu singt“ auf jeden Fall als wiederkehrende Veranstaltung etablieren. Die nächste Auflage ist für das Frühjahr geplant und wir hoffen, dann noch mehr Menschen für das gemeinsame Singen begeistern zu können.“