Freizeitangebote in Ludwigslust – die Jugend bestimmt mit!

Die Modellkommune Ludwigslust hat eigens für das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK)“ eine Internetseite eingerichtet, um die Beteiligung der Bevölkerung am Projekt anzuregen. Derzeit wird eine Jugendbefragung durchgeführt.

Zeichnung zur Jugendbefragung Ludwigslust: Ein Dorf und zwei Jugendliche, die sich über ihr Dorf unterhalten.

Graphic Recording "Lust auf Zukunft" | © Ludwigslust

Der demografische Wandel fordert die Kommunen heraus: Um für alle Generationen in allen Lebensphasen attraktiv zu bleiben oder zu werden, sind innovative Lösungen vor Ort gefragt. Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ unterstützt die teilnehmenden Kommunen dabei, diese Lösungen zu finden und individuelle Demografiestrategien zu entwickeln.

In der Modellkommune Ludwigslust liegt ein Schwerpunkt auf der Jugendarbeit. Wie kann die Stadt attraktive Angebote für die junge Bevölkerung schaffen und was versteht die junge Generation überhaupt unter attraktiven Angeboten?

Um genau das herauszufinden, hat das ZWK-Team in Ludwigslust jetzt eine Umfrage unter Jugendlichen gestartet. Die zielgruppengerechte Ansprache erfolgt digital über Instagram und die eigens für das Modellprojekt eingerichtete Website. Unter www.lust-auf-zukunft.ipu-mitmachen.de/jugendbefragung kann an der zehnminütigen Umfrage teilgenommen werden. Gefragt wird unter anderem, welche Treffpunkte und öffentlichen Plätze bisher genutzt werden und wo Verbesserungsbedarf besteht.

Die Website richtet sich aber nicht nur an Jugendliche, sondern an alle Menschen in und um Ludwigslust. In den Kategorien „Wie sehen Sie das?“ und „Lob, Kritik und Zukunftsvisionen“ konnten im vergangenen Jahr alle Bürgerinnen und Bürger ihre Themen und Eindrücke teilen. Ausgewählte Beiträge in den Kategorien „Stadt(er)leben“, „Vor Ort versorgt“, „Attraktiver Lebensmittelpunkt“, „Vielfalt und Teilhabe“ sowie „Wohnen und Leben“ wurden anschließend veröffentlicht und dienen dem ZWK-Team in Ludwigslust als Anregung für weitere Projektschritte.